Hibiskus hat gelbe Blätter mit dunkelgrünen Blattadern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, klingt nach Nährstoffmangel. Es gibt im Handel gute Düngepräparate, die man verdünnt und mit einer Spritzdüse direkt auf die Blätter sprühen kann (das meinte der Kollege mit Kopfdüngung. Muss man allerdings über eine gewisse Zeit mehrmals machen, damit es funktioniert, aber der Hibiskus mag sowieso gerne nasse Blätter. Achtung vor Verbrennung im direkten Sonnenlicht! Zusätzlich unbedingt auch Flüssigdünger. Aber Achtung, eigentlich sollte man bei Gartenhibiskus im August mit Düngen aufhören. Bei tropischem Hibiskus kann man auch durchdüngen, da dieser auch im Winter treibt und blüht, wenn er richtig steht.

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um den Strauch handelt, sondern um den, der jedes Jahr wieder von unten austreibt. Ich habe dieses Jahr mit der weißen Fliege zu kämpfen. Schau mal unter die Blätter, bzw. schüttel ihn mal. Sollten weiße Punkte aufsteigen, ist er davon befallen. Die Larven saugen die Blätter aus. Hier hilft dann nur noch Blätter abschneiden und in den Hausmüll. Nicht in den Kompost, sonst hast Du das Problem nächstes Jahr wieder.

das ist eine chlorose,entsteht durch nährstoffmangel oderweil die nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. wenn die blattadern grün bleiben deutet es auf einen eisenmangel. aber auch andere mängel sind möglich. im handel gibt es eisenchelat, das kann man ins gießwasser geben und es gibt auch die möglichkeit einer kopfdüngung, d.h. man übergießt direkt die blätter, erste hilfe quasi. dann solltest du dich mal schlau machen, was mit deinem boden los ist. google mal chlorose und schau dir die schadbilder an.

Das ist ein klares Schadbild, dass auf einen Eisenmangel hinweist. In diesem Fall würde ich ein Eisendüngerpräparat in flüssiger Form wählen.

wahrscheinlich waren Blattläuse dran und haben ihn geschädigt

skeks  02.08.2011, 23:04

Ich habe 4 Hibisken am Haus und 3 davon hatten ganz schlimm Blattläuse. da ich aber nicht spritze und jedes Jahr auf die Marienkäferlarven warte , die aber dieses Jahr zu spät kamen, konnten die Blattläuse schon schaden anrichten. Der andere Hibiskus an dem keine Blattläuse waren ist völlig o.K.

skeks  02.08.2011, 23:05
@skeks

Letztes Jahr waren die Marienkäferlarven früher da und konnten den Schaden verhindern.

mammut2  03.08.2011, 09:45

von blattläusen bekommt der keine gelben blätter

skeks  03.08.2011, 13:41
@mammut2

Ach Ja?

Blattläuse Klicken Sie auf das Bild, um es größer zu sehenBlattläuse gehören zu den zwar häufig vorkommenden aber doch relativ harmlosen Schädlingen. Diese grünen, schwarzen oder orangen und meistens ca. 2 mm großen Tierchen befallen vor allem junge Triebe und Knospen, sind aber auch oft auf der Unterseite von Blättern zu finden. Sie ernähren sich vom Pflanzensaft, den sie aus der Pflanze saugen.