Granatapfelbaum bekommt gelbe Blätter?

6 Antworten

Ein Zeichen das ihm etwas fehlt. Nur sind die Blätter weit weg zum genauen betrachten. Ist er umgetopft worden? Wo stand er im Winter? Kam er plötzlich volle Sonne ab? Ist gedüngt worden? Sowas halt.

Sonst würde ich auf Trockenheit oder Stickstoffmangel deuten. Die oberen Triebe sehen vergeilt aus. Die hatten zuwenig Licht. Erstmal

Frageed
Fragesteller

Im Winter stand er drinne auf der Fenster, in der Nähe der Heizung. Also ihm ging es eigentlich immer gut. Nun wo die Sonne scheint habe ich ihn direkt nach draußen gestellt. Außerdem wird er vor ca. 3 Wochen neu umgetopft und Dünger benutze ich eigentlich nie, nur normale Erde von draußen.

Silo123  27.03.2020, 15:22
@Frageed

Am Fenster stehen und plötzlich in der Sonne ist für Pflanzen ein enormer Unterschied. Ich stelle drinnen überwinterte Pflanzen erstmal nur an trüben Tagen raus- wegen Sonnenbrandgefahr, danach an Sonnentagen in 100% Schatten.....

Pflanzen, die man von drinnen raus stellt, müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden

McBean  27.03.2020, 16:32
@Frageed

Dann hat sie sowas wie einen Schock bekommen, zu schnell zu viel Sonne, aber es gab ja noch einige kalte Nächte. Normale Erde von draußen. Erde und Erde, da sind gigantische Unterschiede. War es Erde die aus der Nähe eines Kompostes kam, könnten ein paar Wurzeln "verbrannt" sein - so als Beispiel. Aber des wird schon wieder.

Frageed
Fragesteller
@Silo123

Kann die Pflanze durch einen Sonnenbrand auch Sterben? Oder heilt sich das mit der Zeit?

McBean  29.03.2020, 22:38
@Frageed

Kommt darauf an wie stark sie geschädigt wurde. Einige Blätter machen nix. Das kommt immer wieder vor, selbst in der Natur.

In den letzten Jahren bekommen meine Äpfel öfters Sonnenbrand. Normalerweise steigert sich die Sonne langsam. Die Äpfel werden rot oder verfärben isch anders (so wie wir eben braun) um der Sonne zu wiederstehen - je nach Sorte eben. Aber auch meine roten Äpfel (eine rote Sorte) bekam Sonnenbrand. Diese Früchte werden dann faul.

Die Natur hat es eingerichtet, das eine Pflanze selbst bei schlimmen Verletzungen überleben kann.

Hast Du den vor kurzem aus dem Zimmer nach draußen gestellt? Falls ja: sieht ziemlich nach Sonnenbrand aus.

Frageed
Fragesteller

Oh ja Habe ich, sollte ich ihn wieder rein nehmen?

Frageed
Fragesteller

Und wie kann man einen Sonnenbrand bei Pflanzen verhindern? Der musst dich irgendwann raus in die Sonne oder nicht?

Silo123  27.03.2020, 16:00
@Frageed

LANGSAM dran gewöhnen, erst bei bedecktem Himmel, dann in Vollschatten bei Sonne.....

Etwa Frost abbekommem?

Frageed
Fragesteller

Nee, draußen ist es kühl, aber manchmal auch windig. Kann es daran liegen?

LenaMitHund  27.03.2020, 15:02
@Frageed

Oder Sonnenverbrannt. Immer zuerst in den Schaten stellen im Frühling