Probleme mit Kirschlorbeer, langsam komm ich an meine Grenzen.. Ständig gelbe abfallen der Blätter was tun?

Blumenacker  10.07.2022, 12:23

Wo steht die Pflanze?
In einem Topf mit Ablauflöchern und Untersetzer?
In einem geschlossenen Übertopf?
Im Freien?

Fragenfrag123
Fragesteller

Hätte ich dazu schreiben sollen.. 🤦🏽
stehz im Freien als Hecke.. letztes Jahr erst eingesetzt ohne Probleme schön gewachsen. Seit dieser Winter in diesem Jahr aufgehört hat

Blumenacker  10.07.2022, 20:53

Hat die Hecke geblüht?
Trägt sie da, wo die Blätter gelb werden, viele Früchte?

Fragenfrag123
Fragesteller

Ja die bekommt auch so dunkle Beeren .. Sie blüht sogar noch immer von oben aus

3 Antworten

Kirschlorbeer ist sehr tolerant hinsichtlich Standortbedingungen. Auf waldbodenartiger Erde (durchlässig, leicht sauer) fühlt er sich allerdings am wohlsten. Er mag Koniferendünger.

Ich habe festgestellt, dass KL nach Umpflanzung zuweilen unter Pflanzschock leidet, der sich erst später bemerkbar macht.

Wenn du Staunässe vermutest, wäre hilfreich, ringsum ein Sand- Holzspäne- Gemisch behutsam mit einer Gabegabel unterzuheben und anschließend eine dicke Mulchschicht aus (Nadelholz-) Rindenmulch aufzubringen. Bodenleben wird sich mit der Zeit entsprechend entwickeln und bessere Bedingungen schaffen.

Fragenfrag123
Fragesteller

Denkst du das so ein bodenaktivator eine ähnliche Wirkung bringen kann ?

Wenn du Staunässe vermutest, dann umtopfen. Gelbe Blätter deuten auf einen Mangel, also düngen. Und du solltest deine Pflanze regelmäßig gießen, bevor sie zeigt, dass sie Wasser benötigt..

Fragenfrag123
Fragesteller

Nach dem Gießen bekomme ich gelbe Blätter das hat nichts mit Staunässe nichts zu tun? Das dachte ich die ganze Zeit

Fragenfrag123
Fragesteller

Das komische ist auch sobald ich die gelben Blätter abzupfen treibt er neu aus von oben.. Die Kraft ist irgendwie da keine Ahnung

Hallo Fragenfrag123

Wenn die Pflanze blüht und Früchte trägt, verbraucht sie dafür viele Nährstoffe.
Die fehlen dann zum Teil an den Blättern. Deswegen wird ein Teil der Blätter gelb abgeworfen.
Ich habe auch junge Kirschlorbeeren in Kübeln, aus denen einst ein mobiler Sichtschutz werden soll.
Eine dieser Kirschlorbeeren hatte schon viele Blüten und Früchte.
Und genau da gab es auch viele gelbe Blätter.
Die Früchte habe ich alle entfernt, weil ich die nicht brauche.
Seitdem bleibt die Pflanze wieder grüner.

In die Kübel habe ich im Frühjahr ein bißchen Bittersalz als Grünpflanzendünger eingestreut. Ansonsten habe ich eine 5 cm dicke Humusschicht als Langzeitdünger aufgelegt.
Gießen muß ich bei der momentanen Trockenheit reichlich mindestens alle zwei Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfrag123
Fragesteller

Das mit den Beeren werde ich auch tun. Werde sie in der nächsten Zeit mal abschneiden