Warum stellt der Windows 10 Foto Viewer meine Bilder falsch dar?

apophis  15.08.2021, 23:14

Hast Du das Bild mal in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet oder irgendwo hochgeladen, um zu sehen, welche Farben richtig sind?

Galaxy41
Fragesteller

Auf der Kamera selbst, in GIMP und DPP 4 sieht das Bild (besser gesagt alle) von den Farben her aus wie das Obere (ich hoffe, das Obere ist bei dir auch das, was "normal" aussieht)

Fidreliasis  15.08.2021, 23:19

In welchem Format sind die Bilder?

Galaxy41
Fragesteller

JPG und CR2

2 Antworten

Bei RAW Bildern ist das normal, Windows wendet (irgendwelche) Einstellungen an, die Kamera wieder andere und gimp noch mal andere, bei gimp und der Kamera hast du Einfluss auf diese Einstellungen bei Windows nicht, ich glaube gimp kann sogar die Einstellungen der Kamera im RAW auslesen und die gleichen verwenden. Bei JPG müssen alle Bilder gleich aussehen.

Galaxy41
Fragesteller

Also sollte ich wohl nach einem anderen Viewer schauen, wenn ich nicht jedes Mal Photoshop öffnen will? Aber als JPG werden die Bilder ja auch so verstellt angezeigt. Ich habe mal ein Bild als RAW bearbeitet und als JPG gespeichert, dann wurde dieses Bild von Windows immer noch so falsch dargestellt

Wenn du ein Bild als Jpg speicherst und du hast immer noch Probleme mit falschen Farben, hat das vermutlich mit Farbmanagement zu tun. Das wurde erst in einem Update vor ein paar Wochen zu Windows Photo zugefügt. Schau mal ob dein Windows auf dem neusten Stand mit Updates ist.

Und bei RAWs ist es völlig normal. Windows zeigt zuerst die Vorschaudatei an, die im RAW gespeichert ist, danach werden Standardeinstellungen angewendet. Das ist bei so ziemlich jeder App so, sogar Adobe Bridge/Lightroom. Wenn du die CR2 Dateien genauso haben willst, wie die Vorschaudatei geht das nur mit Canon Digital Picture Professional.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003