Sony A6300 rauschen?

3 Antworten

Hallo

klingt evtl. nach Focuspeaking Funktion. Diese ist an/abschaltbar und Konfigurierbar (3 Farben, 3 Empfindlichkeiten) genaueres siehe Betriebsanleitung.

Ansonsten kenne ich die a6300 nicht aus der Praxis aber NEX6, NEX7, A6000, a65, a77, a77II, a99, a77..... Der OLED Sucher wurde im Laufe der Jahre immer besser aber er hat immer noch diverse Probleme wie Aliasing/Moire, rauschen bei Low Light und Banding im High Speed Bereich. Zudem gibt es denn qualitativen Sprung zwischen Vorderband und Hinterband. Dann gibt es noch unter Volllast Flimmern, Line Skipping bei High Speed Video, stehende Frames bzw Lagging, Flackern bzw Blitzende nachschmierende Highlights. Aber die a6300 hat einen 120Hz Sucher und neue TFT und OLED Technik Generation.

Und es ist nur ein "Sucher" ein Guckloch zum Bestimmen des Bildausschnitt, Kontrolle auf Bildfehler der Optik und festlegen der Schärfe. Wenn man die EVF Displays in den SW Modus konfiguriert sind die meisten Probleme nicht mehr sichtbar oder nicht störend und das Focuspeaking geht sauberer bzw man kann auch ohne FP zurechtkommen.

Das der EFV Moire und Aliasing anzeigt ist Sinnvoll/wichtig für die Videofraktion welche nur mit HD Auflösung arbeiten und das Probem dann auch im Videomaterial haben. Bei Standbild mit mehr Auflösung als 2MP hat man diese Probleme selten.

Die Konkurenz kann es teilweise "besser" aber dann in einer anderen Preislage. Denn besten EVF hat zur Zeit Leica (in der Q und SL601) aber der kommt angeblich auch von Sony, Leica benutzt aber Panasonic Prozessortechnik und hat wohl massiv höhere Taktfrequenzen am Sensorbus und noch mehr Rechenleistung oben drauf.

Insofern geh einfach mal in einen Laden und Probier eine Fuji X Pro2, Sony a7RII und a9, Lumix GH5 oder Leica SL601 aus. Danach nimmst du eine DSLR der Knisperklasse mit Gucklochsucher und eine Profi DSLR mit richtigem optischen Sucher und Mattscheibe (Die Leica S Serie hat eine richtig guten Sucher oder die Pentax 645). Der Punkt ist EVF haben vor und Nachteile und können noch keine Profis DSLR Sucher voll ersetzen sind aber deutlich sinnvoller als die Gucklochsucher der Knipser DSLR Klasse. Und wenn man sich ansieht wie sich die EVF seit denn letzten 15 Jahren entwickelt haben (Canon Powershot Pro 1 versus SL601) dann ist in 5 Jahren das Thema DSLR Reflexsucher erledigt dann gibt es evtl. noch Hybridsucher in der Profisparte damit die DSLR Hersteller noch ein Killerfeature haben.

chickennnuggets
Fragesteller

Es ist aber nicht nur beim Sucher, sondern auch beim Display so. Und bis vor kurzem ging das noch. Mir ist auch aufgefallen, dass sobald ich auf den Videomodus wechsle, ist die Vorschau wieder perfekt. Sobald ich aber zur Automatik, Manuell oder ins S, A, oder P wechsle, taucht das Problem auch auf. Hatte gestern dem Support von Sony geschrieben, die meinten, ich soll das bei einem Servicepartner vorbei bringen.

Dann kann wohl blos am optischen Sensor liegen der fürs Display zuständig ist.

chickennnuggets
Fragesteller

Aber wenn ich dann das Foto mache, sieht es wieder normal aus.. auch auf dem Display, wie kann das sein?

AndreasDerTor  29.03.2018, 23:07

Es ist derselbe Sensor für Livebild (Bildschirm/Sucher) und Aufnahmen (Fotos/Videos) zuständig.

Der Sensor nimmt, um die hohe Framerate des Suchers/Bildschirme gewährleisten zu können, das Livebild mit höherem Iso auf. Zum Sparen von Prozessorleistung werden das Livebild zudem wenig entrauscht.

chickennnuggets
Fragesteller

Aber das war früher nicht so. Das Livebild stimmte ziemlich genau mit dem Aufgenommenem Bild überein. Auch Farben die es nicht gibt waren bis gestern nicht erkennbar. Erst seit heute.