Nachtfotos/dunkle Fotos mit der Sony Alpha 58?

4 Antworten

Welche Objektive nutzt du aktuell? Gibt es ein lichtstärkeres Objektiv, welches du dir leihen oder kaufen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  04.07.2019, 06:01

Edit: Schaue dir Mal das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM | Art an, kostet ca. 700€.

Ich kenne das Rauschverhalten der Sony nicht, aber vielleicht ist sie für diese Art der Fotografie (Konzertfotografie?) nicht so gut geeignet. Mit welcher ISO fotografierst du denn und ab wann wird es unansehnlich?

Um dem Rauschen entgegenzuwirken und wie schon erwähnt braucht es dann sehr lichtstarke Objektive und eine Bildstabilisation, um die Verschlusszeit etwas länger ausreizen zu können. Auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm kann das Rauschen ziemlich gut korrigieren. Letztendlich zeigt dir deine Kamera aber, wo ihre Grenzen liegen und wenn du diese Fotos in hoher Qualität brauchst oder möchtest, wäre ein Kameraupgrade sicher ratsam. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
  • Fotos maximal auf ISO 1600 machen
  • lichtstarkes Objektiv anschaffen und Blende öffnen
  • Stativ benutzen (oder Objektiv mit Bildstabilisator*)
  • Bei bildstabilisiertem Objektiven kann die Verschlusszeit auf 1/die Hälfte der Brennweite runter, also bei 50mm sollte 1/25 machbar sein.
  • Rauschentfernung von RAW Programmen nutzen.

*gibts für den A-mount soweit ich weiss nur von Sigma. Zb Sigma Contemporary 17-70 f2.8-4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
joernius  04.07.2019, 07:56

A-Mounts brauchen kein Objektiv mit Bildstabilisator, der ist im Body.

Ein gutes Zoom ist das Sony 17-50/2,8.
Lichtstarke Zooms höherer Brennweite werden teuer, entweder viel Geld ausgeben oder auf Festbrennweite(n) umsteigen. Z.B Tamron Macro USD 90/2,8

Uneternal  04.07.2019, 10:44
@joernius

Ah okay das wusste ich noch nicht, dass Sony auch schon bei den DSLRs nen Bildstabi hatte.

"Ich weiß nicht wie ich das nicht mit einem hohen Iso und starkem Rauschen machen soll.."

Was spricht gegen eine Stativ?

VanilleHonig  04.07.2019, 03:42

Gegen ein Stativ wird vermutlich die Verwendung einer benötigten kurzen Belichtungszeit sprechen, weswegen man die ISO auch nicht mit diesem herabsetzen kann. 💁🏻‍♂️

VanilleHonig  04.07.2019, 19:43
@AndreasDerTor

Das habe ich mir aus dem Wort "Bühnenlichter" des Fragestellers abgeleitet und geschlussfolgert, dass es sich vermutlich um Konzertfotografie handelt. Ich kann aber auch total daneben liegen! 🤷🏻‍♂️