Kamerautensilien für Sony Alpha 58?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein brauchbares(!) Stativ ist eine häufig unterschätzte, aber bei ernsthafterem Fotografie-Interesse oft SEHR sinnvolle Anschaffung, die auch noch bei der "übernächsten" Kamera Einsatz finden kann.

Du kannst damit sowohl bei geringerer Helligkeit (Dämmerung, Nacht) neue fotografische Aufgaben finden, als auch Langzeitbelichtungen oder Macroaufnahmen mit längerer Belichtungszeit (wg. kleinerer Blende) machen

Allerdings: von den 3 Faktoren, die ein Stativ im Wesentlichen ausmachen, nämlich:

• Stabil
  • Leicht
  • kosten"günstig" (aka "bezahlbar")

kann man meist nur 2 gleichzeitig erfüllen.

-----------

• wenn es leicht ist, ist es entweder aus (zu) dünnem Material (meist Alu) und damit klapprig und billig, ODER es ist aus Kohlefaser und damit zwar ggf. stabil, aber auch teuer,

• Wenn es zu schwer ist, nimmt man es ungerne auf Fototour mit

• Wenn es zu teuer ist - kauft man es (eher) nicht

• und wenn es nicht stabil (genug) ist, braucht man es erst gar nicht zu benutzen, da man sich nur ärgert (Verwackelte Bilder TROTZ Stativ)

Je nachdem, wie viel Geld man / du dafür auszugeben bereit ist, und auch abhängig von deiner Körpergröße (ein 2 m Mann wird mit einem 1,5 m hohen Stativ nicht so glücklich werden, wie eine 1,6 m "kleine" Person, für die ein solches Stativ sehr gut passen würde) kommen z.B. Stative von Manfrotto (oder deren "Nachbauten" von "Mantona", hier z.b. das "Scout"

https://www.amazon.de/Mantona-Scout-Dreibeinstativ-Kugelkopf-Schnellwechselplatte/dp/B002CF37OC/ref=sr\_1\_3?ie=UTF8&qid=1477171771&sr=8-3&keywords=stativ+kamera

oder ein ähnliches wie z.B. das Amazon Basics:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Stativ-Aluminium-Kugelkopf-5-cm/dp/B00DHPCVQG/ref=sr\_1\_18?ie=UTF8&qid=1477171724&sr=8-18&keywords=stativ+kamera

Es gibt natürlich auch reichlich andere gute Stative, allerdings ist von Stativen mit einem Neupreis von unter ~40 € definitiv abzuraten (Kleinstative mal ausgenommen) dafür kann man eher nichts stabiles erwarten (zur Stabilität s.o.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silmawiel
24.10.2016, 11:21

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. War sehr hilfreich. Ich hatte das Manfrotto Stativ im Kopf :) 

0

Hallo Silmawiel,

da würden mir spontan einfallen:

• Stativ (für Landschafts- und Makroaufnahmen)
  • Funkfernauslöser (für Landschafts- und Makroaufnahmen)
  • Blitz (für Makros)
  • ND-Filter (für Landschaft)
  • Polfilter (für Landschaft)

Hallo Silmawiel. Ich möchte dir meinen Respekt zollen, dass du dich mit der Fotografie so auseinandersetzt. Das gefällt mir.

Ideal für ein Makro-Objektiv ist ja ein Stativ oder einen Bohnensack. Da kannst du ganz in Ruhe auf ein Objektiv manuell scharf stellen.

Telezoom? Wofür möchtest du es einsetzen? Und was für ein Zoom ist das Standardobjektiv?

Und vor allem: Was für ein Budget hast du?

Instagram-Account: kaikiel

Kommentar von Silmawiel
24.10.2016, 11:27

Vielen Dank! Die Fotografie ist eines meiner liebsten Hobbys :)

Für Landschafts- und Tierfotografien. 

Ein ganz normales. War bei mir im Set drinnen. 18-55mm. 

Da ich mir Ideen für mein Geburtstagsgeschenk suche, weiss ich nicht genau wie viel meine Eltern ausgeben möchten...  

Deine Bilder sind richtig gut! Ich wäre lisasadventures106

1

Wie andere schon sagten, ein Stativ ist Pflicht - aber leider oft auch sehr lästig mitzuschleppen! Um für solche Trips etwas zu haben, habe ich mir das hier in schwarz gekauft:

https://www.rollei.de/produkte/stative/mini-stative/rollei-stativ-compact-traveler-mini-m-1-orange,p312877

Ich bin sehr zufrieden damit! In Kombination mit einem L-Winkel an der Kamera komme ich damit auf genau 0 cm Bodennähe, ausgefahren auf ca 45 cm. Dabei hält es meine Vollformat-Spiegelreflex sicher! Reichen die 45 cm nicht, findet sich meist eine Mauer, ein Tisch, eine Baumgabelung, ... meiner Meinung nach für Deine Makros ideal!

Ein Stativ ist eigentlich für einen jeden Fotografen "Pflicht". Dazu dann noch einen Fernauslöser. 

Es wurden hier schon ganz gute Tips abgegeben.

Ich möchte dir nur sagen,kauf dir kein Billigschrott. Wie ich sehe ,hast du das Tamron-Tele (wahrscheinlich das 70-300mm für rund 100€ ) im Visier.

Lass es.

Da ist laut,lahm,dunkel und hat massig Abbildungsfehler .Gut,wer keine großen Ansprüche hat,kann damit glücklich werden. Andere verbrauchen mitunter viel Nerven damit. Zumal man ein Tele sehr selten benutzt . 

Ich war letztens im Zoo mit meinen 150-450mm (Vollformat) ,das kann man da wunderbar benutzen,danach wollte ich in der Stadt Fotos machen.

Für die Stadt war das Objektiv einfach zu stark,ich habe so gut wie keine Motive gefunden,da braucht man kleinere Brennweiten.

Ein gutes Tele ist ein 70-200mm f2.8.

Es gibt wenig Sachen in der Fotografie die günstig und gut sind. Fotografie ist sehr teuer,wenn man Wert auf gute Bildqualität legt. Selbst kleine Dinge sind sauteuer wie ein Polfilter. 

Ich hatte mir auch mal einen günstigen Filter für 10€ bei ebay gekauft,danach habe ich kein Bild mehr richtig scharf bekommen.

Und ab in die Tonne.

Wer billig kauft,kauft zweimal.

Lass dir ein 50mm f1.8 schenken

https://www.amazon.de/Sony-SAL50F18-Portr%C3%A4t-Objektiv-geeignet-schwarz/dp/B002CQB4J6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1477211053&sr=8-3&keywords=sony+50mm+1.8

Oder das ND-Filterset von Haida,einen Polfilter von Hoya oder das Stativ Manfrotto Befree

Kommentar von Silmawiel
24.10.2016, 11:31

Vielen Dank für deine Antwort! 

Ich hatte das Tamron Tele 150-600 im Kopf, aber das ist leider Einbisschen zu teuer... XD 

Werd ich meinen Eltern sagen :)

0

Was möchtest Du wissen?