Was ist Hohe ISO-RM? (Sony Alpha, Auto oder Schwach?)

2 Antworten

Es ist eine Funktion, die bei Einstellung der Kamera auf hohe Empfindlichkeit (hohe ISO-Werte) eine RauschMinderung einstellt.

Empfehlenswert ist eigentlich immer eine Einstellung auf "Schwach" oder noch besser AUS (sofern das bei deiner Kamera möglich ist).

Warum?

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können das Rauschen, welches bei hohen ISO-Werten in den Bildern auftritt viel besser und v.a. abgestufter reduzieren, als das die Kamera selbst kann.

Wenn Du also bereit bist, für eine z.T. deutlich besser Bildqualität ein wenig Aufwand am Computer zu treiben, dann solltest Du der Kamera nur wenig Rauschverminderung erlauben, und diese eben per EBV machen.

Das bedeutet ISO-Rauschminderung.

Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer hohen ISO-Zahl fotografierst veruscht dieser interne Filter das Rauschen zu mindern.

Was besser ist, kommt auf die Lichtsituationen an und wie gut der Filter ist.