RAW-Datei starkes Bildrauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 200 ISO ist das eigentlich nicht normal. Kannst du das RAW-Foto mal irgendwo zum Download anbieten,damit wir mal schauen können ,was damit ist?

Sciurus91
Fragesteller

Ja sehr gerne!
Hab auch noch einen Screenshot gemacht wie es in der Camera-RAW-Vorschau bei mir aussieht und dann plötzlich das Rauschen in Photoshop. Ist allerdings eine AWR-Rawdatei... glaub die kann man erst nach einem Camera-RAW-Update öffnen.
https://www.dropbox.com/s/b3e6ekw2i0s2nd5/RAW.zip?dl=0

Sciurus91
Fragesteller
@LTB455

Hmm seltsam... entweder ich habe da irgendwelche Voreinstellungen von denen ich nichts weiß oder es liegt an meiner Camera RAW 8.5 Version. Wird wohl Zeit für ein Update... Danke dir! :)

Sciurus91
Fragesteller
@Sciurus91

Ist trotz Update immernoch mit Rauschen verbunden... :/
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

LTB455  18.06.2015, 21:07
@Sciurus91

Dann würde ich mal in einem Sony oder Photoshop-Forum nachfragen. An der Kamera liegts nicht. Bei mir gehts

Hostile  22.06.2015, 11:50
@LTB455

ich hab die datei auch mal mit raw 8.5 geöffnet und habe kein starkes rauschen. auch nicht nach dem öffnen in ps. vielleicht irgendein "preset" in raw eingestellt?

Wurden die RAW-Daten mit einen RAW-Konverter bearbeitet?

Welches Dateiformat wurde aus dem RAW-Konverter exportiert?

Sciurus91
Fragesteller

Adobe Camera-RAW (das was kommt wenn man es in Photoshop importiert)
Als JPG-exportiert geht das Rauschen durch die automatische Glättung zurück, jedoch beim bearbeiten in Photoshop stören die starken Fragmente wirklich sehr!

die RAW Dateien sind unbehandelt - dh Rauschreduktion, Schärfung etc musst du im RAW Konverter extra einstellen.

Sciurus91
Fragesteller

In Camera-RAW ist es seltsamerweise links bei der Vorschau kein bisschen verrauscht... das Rauschen kommt erst wenn es auf der Photoshop-Oberfläche ist.

sahov  18.06.2015, 19:44

es sind nicht alle RAW Konverter gleich, kann durchaus sein dass es unterschiedlich interpretiert wird. Bsp: In der Kamera ist Rauschunterdrückung aktiviert, Konverter A berücksichtigt dies und das Bild ist rauschfrei, Konverter B ignoriert das und das Bild ist verpixelt. Ich selbst nutze Panasonic RAW mit Lightroom und sämtliche Voreinstellungen werden ignoriert...

Ist es eventuell möglich, dass du als Voreinstellung im Camera-RAW eine "künstliche Körnung" aktiviert hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)
Sciurus91
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste... wo findet man die Voreinstellung "künstliche Körnung"? Unter dem Voreinstellungen-Tab kann ich diesen Punkt nicht finden :/

Wie groß war die blende und wie lange würde belichtet?

Sciurus91
Fragesteller

Blende: F4
Belichtungszeit: 1/60 sek
Fotografiert in der Wohnung mit Sonnenlicht aus dem Fenster :/

Mepodi  18.06.2015, 10:16

Also schien auch auf das fotografierte Objekt direkt Sonnenlicht?

Sciurus91
Fragesteller
@Mepodi

Ja, schräg von oben (ein weiches Sonnenlicht)