Nachgemachter Akku für Sony Alpha 6000 schädlich?

6 Antworten

Sollte passen.

Ich habe mich auch mit dem thema beschäftigt und mir mehrere youtube videos angeschaut. In meinem fall wegen einer A7III.

Ein youtuber hat sehr viele verschiedene akkuhersteller für die kamera getestet: https://youtu.be/WhuNddhABDw

Das video empfehle ich auch: https://youtu.be/lzIkzdNY6Gg

Hier sieht man, dass manche hersteller sehr nahe an der originalen kapazität bzw. laufzeit kommen. Ein langzeittest wurde zwar nicht durchgeführt, aber ich habe selbst 2 reserve akkus von Newmowa und bin sehr damit zufrieden, funktionieren einwandfrei und 2 akkus+zweifacher aufladegerät+kabel haben weniger als die hälfte eines einzigen originalen akkus gekostet.

Laut videos zeigen manche akkus nicht die kapazität in % an, auf diese solltest du meiner meinung nach aufpassen.

Aus persönlicher erfahrung kann ich dir also die marke newmowa empfehlen, aber es gibt auch einige andere interessante hersteller. Siehe videos.

Pass dann natürlich auf, dass du einen kompatiblen akku kaufst.

F4shback
Fragesteller

Danke :)

Ist es schädlich für die Kamera, wenn ich billige no-Name Produkte kaufe?

Nein. Es gibt ganz seltene Fälle wo Leuten irgendein China-NoName-Schrott in Flammen aufgegangen ist, aber bei Batterien mit CE-Siegel (europäisches Konformitätssiegel) sollte das eher nicht der Fall sein. Achte darauf, dass du was mit Marke kaufst, was nicht superbillig ist, denn dann werden auch meist Qualitätszellen verwendet.

Ich benutze alternative Akkus schon seit ich fotografiere und es ist noch nie was passiert, außer dass manche superbillige sich nach ca. 1-2 Jahren Benutzung aufgebläht haben und ein Fall für die Tonne sind. Das passiert dir bei Marken-Herstellerakkus eher nicht, die halten über Jahre.

Empfehle dir Patona oder Baxxtar, das sind supergute Qualitätsakkus die dem Original in nichts nachstehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

ja das geht normalerweise, wenn du das weitwinkel kit benutzt reicht ein Akkus, sonst empfehle ich dir zwei oder mehr Akkus zu kaufen.

VG Hdhdidbs

hmmm...ab einer gewissen preisklasse, würde ich nur auf die original akkus zurück greifen! das hat was mit produkthaftung und gewährleistung zu tun! vor zig jahren habe ich den original-akku meines laptops, gegen einen billig-akku getauscht! der hatte sich aufgebläht und den laptop kplt. zerstört! die gewährleistung war zwar vorhanden...wurde aber abgelehnt, aufgrund des akkus! nuja...da habe ich rd. 2000.-€ "lehrgeld" gezahlt!

F4shback
Fragesteller

Und genau das waren meine Bedenken.

Aber wenn man sich Bewertungen durchließt und auf den Kollegen hier hört, der bereits Drittanbieter Hersteller empfohlen hat, ist man eigentlich gut aufgehoben.

alexs72  19.01.2022, 11:59
@F4shback

das hatte ich damals auch! ;-) aber es reicht ja schon, dass du einen fehlerhaften akku erwischt und schon ist das teil im eimer! was kostet deine kamera? 800 - 1000.-? und wie hoch ist differenz, zwischen original und nachbau? 20...30,-€? dann würde ich original kaufen!

Ich nutze immer solche kompatiblen Akkus, sie sind viel preiswerter und genauso gut. Ich habe 3 Reserve-Akkus, da kann nie der Saft ausgehen.

F4shback
Fragesteller

Klasse :)

danke für die schnelle Antwort