Wozu gibt es ISO-Werte über ISO 6400?

2 Antworten

Weil selbst beim maximalen ISO mit einer ordentlichen Rauschreduzierung wie Topaz Denoise AI noch halbwegs brauchbare Ergebnisse für Web-Auflösung rauskommen:

ISO 409600 mit ner Sony A7SIII

Bild zum Beitrag

Diese ISO Werte sind also nicht zum Pixel-Peepen gedacht sondern um überhaupt noch ein Foto hinzukriegen in Extrembedingungen. Wo ein Foto in schlechter Qualität immer noch besser ist als garkein Foto. Ich sage mal z.B. Kriegsberichterstattung.

Natürlich ist aber auch viel Marketing dabei und viele Otto-Normal-Nutzer sehn hohe ISOs als Qualitätsmaßstab für einen Sensor.

 - (Kamera, Foto)

Weil viele Kunden auf solche hohen Werte stehen, die sie als Qualitätskriterium ansehen.

Gibt es auch bei Pixel-, PS- oder km/h-Angaben.