Sony Alpha 6000 Himmel fotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muss man eigentlich nicht viel tun außer auf einen hellen Punkt zu fokussieren. Dann sollte die Kamera automatisch die Belichtung darauf anpassen. Zweite Möglichkeit wäre über die Belichtungskompensation. Oder du gehst in den komplett manuellen Modus und stellst die Belichtungszeit möglichst schnell ein also z.B. 1/2000 oder 1/4000. Und wenn das noch nicht reicht, dann kannste noch den Blendenwert erhöhen auf f/8, f/11 oder f/16. Der ISO sollte sich auf 100 befinden.

Natürlich wäre es dafür förderlich, sich mal mit der Anleitung der Kamera befasst zu haben, oder ein Youtube Tutorial zur A6000 geschaut zu haben, damit man diese Grundeinstellungen auch findet.

Wenn man gute Fotos machen will, sollte man aber möglichst drauf schaun, dass eben möglichst nichts im Bild ins Schwarze absäuft, sondern alles korrekt belichtet ist. Wenn das meiste von deinem Bild in komplettem schwarz versinkt, so wie man es hier auf GF öfter mal sieht, ist das eigentlich das Gegenteil von professioneller Fotografie.

SophiaShelby
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde deine Tipps anwenden!

Hallo

dazu lädt man sich die Sky HDR APP (Himmel HDR auf Deutsch) auf die Kamera (War um 2020 einige Zeit kostenlos, jetzt wieder 9,99) und/oder montiert einen Polfilter (CPL ab 30€) denn man solange dreht bis der Himmel "satt" oder "dunkel" genug ist. Zudem gibt es noch die Farbfilter, Catchlight und denn Lichtschacht

Man kann auch ohne Sky HDR zurechtkommen aber SKY HDR kann einen Satz ND Filter ersetzen (100€) und die Apps kommen der Generation "Bildschirmarbeiter"/Smartphone entgegen.

Die Mehrfeld Belichtungsautomatik sollte das korrekt belichten bzw wenn man in RAW (ARW) bei ISO 100 fotografiert hat man um 13 Lichtwerte Dynamik also genug Reserve um ein 8Bit JPEG genau passend auszubelichten. Selbst bei ISO 400 hat man noch um 10 Lichtwerte Dynamik (HDR) aber da wird dann schon Banding auf Monitoren deutlich sichtbar, sowie leichtes Rauschgriesseln in dunklen Flächen (auf Eizo Duravision). Für Druck würde ich ISO 400 noch empfehlen aber am besten ist man bleibt bei ISO 100.

Das runterladen und installieren der Playmemory APPS ist "unausgereift" das kann stecken bleiben oder nicht funktionieren und man beachte:

www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbmaintenance.php