Kann man den Sternenhimmel mit der Sony Alpha 58 und einem 18-55mm Objektiv fotografieren?

4 Antworten

Probier es doch aus

Den Sternenhimmel kann man recht gut fotografieren. Bei dem Objektiv nutze ich folgende Einstellungen: Belichtung 20 , ISO 1600 , Blende 4,0 Autofocus umschalten auf MF sonst versucht das Objektiv verzweifelt was zu fokusieren was natürlich nicht geht. Am ende in den Optionen noch den Steadyshot ausschalten. Ein Stativ ist schon wichtig aber zur Not stell die Kamera mit dem Display nach unten auf einen Tisch und nutze den Selbstauslöser damit die Kamera Zeit hat sich zu beruhigen von der Bewegung beim Auslösen

Kommt auf deine Ansprüche an, funktionieren wird es schon. Das Problem ist nur, dass man nicht unendlich lang belichten kann, da sich die Erde dreht und die Sterne (ohne Nachführung) somit bei zu langer Belichtung zu Streifen verschwimmen. Optimal wäre ein wirklich lichtstarkes Weitwinkelobjektiv.

Natürlich.

Du brauchst aber ein Stativ und musst möglichst langre Belichtungszeitzen bei offener Blende wählen.