Was tun gegen Autofokus Geräusch beim Filmen (Sony Alpha 58)?

5 Antworten

Bei Sony sind leise Objektive gekennzeichnet mit:

  • SSM – ‘SuperSonic Motor’
  • SAM – ‘Smooth Autofocus Motor’ (bei günstigeren Modellen)

Bei Fremdherstellern fallen die Bezeichnungen anders aus. Bei Sigma heisst es beispielsweise HSM (Hyper Sonic Motor).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Genau darum verwenden Profis einen Mikrofongalgen...

Die günstigste Lösung wäre wohl für Dich ein externes Mikrofon. Selbst ein hochwertiges Mic ist billiger als ein leises Objektiv.

Entweder du besorgst Dir ein Mic mit starker Richtwirkung, welches nicht das Objektiv innerhalb seines Fokus hat oder ein beliebiges Mic mit langen Kabel welches weit genug vom Objektiv entfernt ist.

Alternativ kannst du auch ein externes Aufnahmegerät für den Ton verwenden und Videostream mit dem Audiostream in der Schnittsoftware zusammenführen.

Das interne Mic ist ohnehin nicht die Creme de la Creme

Hallo

das SEL 16-50/2.8 SSM oder das SEL 24-70/2.8 SSM aber das "Trittschallproblem" wirst du weiterhin haben da muss man die Kamera komplett entkoppeln zb mit einem Haltgriffsystem

SAM Optiken sind dazu nutzlos weil zwar "Smooth" aber nicht "Silent"

Ich würde vom Autofokus beim Filmen grundsätzlich abraten.

Manuell fokussieren,das machen Profis sowieso schon immer