Starkes rauschen bei Handykamera?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kleiner der Bildsensor und je mehr (Mega)Pixel auf die Fläche gepackt werden, desto stärker ist das Rauschen und mit zunehmenden ISO Werten steigt das Rauschen sehr stark an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  17.01.2020, 18:00

Danke für die Auszeichnung.

Solltest du als wer, der auch eine Systemkamera besitzt eigentlich wissen, da es zu den absoluten Grundlagen gehört. Hat was mit der Sensorgröße zu tun und auch wie viele MP darauf sind...

... Lichmangel.

Blende grösser aufmachen (da guggst du bei Handy ist leere), oder mit Stativ länger belichten.
Bei genügend Licht machen Handys schon ganz gut Bilder.
ISO 3200, 56000, was fotografierst du da, deine nackte Nachbarin im dunken, mit vollem zoom.

Viel ISO macht viel Rauschen. Das ist bei allen Cams so.

Weil der Sensor einer Handykamera viel kleiner ist als der einer DSLR somit kann weniger Licht eingefangen werden.