Rauschproblem Nikon D700

4 Antworten

Hallo

  • fotografierst du JPEG OoC oder NEF/RAW ?
  • JPEG mit D-Lighting Funktion ?
  • Wurde korrekt belichtet (Expose to the Right) ?
  • auf welcher Stufe ist die globale Rauschunterdrückung (O/L/N/H) ?
  • auf welcher Stufe ist die High ISO Rauschunterdrückung (O/L/N/H) ?
  • welcher RAW Konverter ?
  • Ausgabeformat, Softproof oder Printproof ?

Nach meiner Erfahrung "rauscht" die D700 in Werkseinstellungen/100% Ansicht erst ab ISO 1600 in den Schatten und ab ISO 6400 in den hellen Partien. Bei gelbem Kunstlicht hat man früher rauschen im Blaukanal. Ab ISO 1600 sinkt auch die Dynamik und die Auflösung. ISO 3200 ist noch problemlos nutzbar. Darüber reicht es für Reportage und selbst ISO 25600 reicht für Zeitungsdruck, zumindest wenn der Drucker was drauf hat. Ab HI1/ISO 12800 bekommt man Probleme in den Farbkanälen (vor allem bei Hallenkunstlichtmischungen) und es wird langsam zu weich (Wenn man die RAW mit DxO oder Capture One entrauscht bleiben die Farbkanäle und Details länger sauber). Capture NX/NX2 (Kaufversion) ist ein guter Konverter und arbeitet "besser" als die alten Lightroom aber beim Rauschen in den hohen ISO ist Capture NX nicht der beste Konverter.

Weil die ISO 12800/25600 Stufen in der Farbe nicht ISO Konform sind wird die ja mit Hi1 und Hi2 bezeichnet.

Die Nikon D600 hat nach meiner Erfahrung in Default ab ISO 3200 ein schlechteres ISO/Noise verhalten und die D800 sowieso. Aber wer sich da in die konfiguration reinkniet kann evtl auch was besseres rausholen. Angeblich soll das bei 610/810 verbessert worden sein. Die DxO RAW Werte sind ja nach meiner Kenntniss gleich (Aber DxO Werte sind ja vor einer JPEG Konvertertierung und auch keien absolutes Mass die Kurven auf DP Review sind Aufschlussreicher) Sprich im Bereich ab ISO 3200 ist die D700 immer noch up to Date, nur die D3s, D4 und DF sind 1-2 ISO Stufen drüber. Zudem ist das AF Modul der D700 immer noch "Sporttauglicher" als das der "kleineren" APS-C Nikons unterhalb D300. Andererseits muss man bei der D700 ab ISO 3200 verdammt gut belichten im Gegensatz zu denn Canon Vollformat mögen die Sony Sensoren keine hellen Spitzlichter. Der 16MP Sensor soll ja nicht von Sony kommen und Spitzlichttoleranter sein. Hatte bisher noch keine D4/DF zum selber austesten.

Aktuelle APS-C Bayer Matrix Sensoren kommen da auch noch nicht ran. Pentax ist verdammt nah an Vollformat der ersten Generation aber hat noch einige Tücken (Banding). Nikons aktuelle 24MP Sensoren sind noch 1ne ISO Stufe dahinter und Canon .. Nur die Fuji Trans X sind im High ISO Bereich mit Vollformat vergleichbar und wiederrum auch nicht. Das Thema "Vergleichbarkeit" ist echt eine Crux. Deswegen vergleichen die meisten ja recht simple JPEG OoC oder "straighte" DNG Konvertierungen (Wo Pentax und Leica wegen DNG OoC schon mal Vorteile haben)

Immer dran denken das 12MP bei einem identischen Motiv schlechtere Visal-Noise Werte haben als 16MP oder 24MP. Oder anderst gesagt wenn man vom Augabeformat aus zurückgeht ist es zwar so das merh Megapixel bei 100% mehr rauschen anzeigen aber die Mehrauflösung verkleinter das bei gleicher Ausbelichtungsgrösse so da sman das Rauschen gar nicht sieht und evtl soagr mehr Dtailauflsöung hat. Crux ist an einem Computer sieht das wieder anderst aus als auf einem Ausdruck oder einer Ausbelichtung und zwischen einem 2K und einem 4K Monitor gibt es auch wieder grosse Unterschiede.

Als "Profi" nimmt man einfach ein ISO Farbtarget (zb denn üblichen CMYK-Medienkeil denn jeder Drucker im Bild sehen will) und belichtet dieses durch alle ISO Stufen durch. Dann sieht man sich erst die JPEG als Basistrend und arbeitet aus mit welchem RAW Konverter man noch was bzw wieviel rausholen kann. Nicht jeder RAW Konverter kommt zum selben Ergebniss und beim Rauschen sind die Unterschiede am grössten/sichtbarsten. Farbabweichungen sind keichter korregierbar als Rauschen. Aber Rauschen kann ein homogenes Grain sein und das Bild etwas Soften oder auch Spikes und Cluster dafür aber scharfe Konturen haben.
Zudem kann man dann ein Farbprofil für jeden ISO Wert ausmessen und als ICC Profil anlegen (und in die Kamera laden).

Mit denn Daten kann man bei diversen Testsites nachsehen ob man im vergleichbaren Rahmen ist oder ob der Sensor deutlich mehr rauscht. Dann muss man die Ursache erforschen bzw der Nikon Service macht das am effektivsten.

Sensoren "altern" und haben dann eben Abweichungen zu den Optimaleinstellungen aber meist fallen Dead/Stuck/Hot Pixel eher auf. Das Sensoren im Alter sichtbar unempfindlicher werden wäre mir Neu. Aber die Sensorauslesung ist Wärmeempfindlich und kann/wird daher "altern".

Tja... Die D700 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Vollformat rauscht weniger aber in den neuen Kameras der DX-Serie stecken doch einige Zeit mehr an Entwicklung. Ich sehe in der D7100 / D5300 / D3300 gleichwertiges Rauschverhalten oder sogar geringfügig besseres.

Denk dran aktuelle DX-Modelle schaffen ISO 25.600 und wenn man da 2-3 Stufen drunter bleibt ist die Bildqualität gut.

Auch bei Vollformat sollte man es 2 Stufen unter her Hi1 Einstellung gut sein lassen. Damit das Rauschen nicht überhand nimmt. Die letzte Stufe vor Hi ist schon recht verrauscht und die Hi-Einstellungen sind nur noch als "besser als garkein Foto hinbekommen" anzusehen aber nicht wirklich brauchbar!

Aber zeig mal ein Foto her mit den Exif-Daten. Lad das doch mal wo hoch! Ev. ist die Rauschunterdrückung deaktiviert und das ist gut so! Optimalste Rauschunterdrückung liefert DXO Optics Pro ab Vers. 9!

Fotografierst du in RAW oder JPG?

Dann hast Du falsch (zu knapp) belichtet und spaeter am PC die Schatten zu sehr "hochgezogen". Mach Dich mal mit der "exposure to the right" Regel vertraut!

Das ist schon merkwürdig. Kenne 2 Leute die haben auch die D700 und sind mit dem Rauschen weitgehend zufrieden. Also mit dem wenigen Rauschen. :-) Wobei die D700 natürlich mehr rauscht als höherwertiger Vollformat Produkte. Insbesondere bei Aufnahmen über ISO800. Darüber soll sie zwar noch gut sein "für den Preis" aber halt keine Spitzenqualität. Meine olle EOS 5D ist bei ISO 3200 und einem 1.2 Objektiv deutlich rauschärmer als die meiner Bekannten mit der D700. Kostete aber selbst heute noch über 1.500€.

Gehe doch mal in ein Fotofachgeschäft und frage da, ob die wissen was das sein könnte. Vielleicht erlaube sie dir sogar mit einer Cam von ihnen eine Vergleichsaufnahme auf deine Karte zu machen und lichte dann das selbe Motiv mit gleichem Ausschnitt und gleicher Einstellung mit deiner ab. Dann erkennst du am schnellsten ob das üblich oder nur an deiner Cam so ist. Natürlich auch für beide aufnahmen dein Objektiv verwenden.

Wenn die das auch als ungewöhnlich und unüblich für die Cam einschätzen, würde ich sie mal einschicken.