Warum ist das Bild meiner Kamera so verdammt dunkel (750D EOS CANON)?

3 Jahre später:

Wenn ich mir die Frage so anschaue, muss ich ein klein bisschen schmunzeln wie wenig ich über die Fotografie wusste und blind drauf los probiert habe. Es hat echt ne Zeit gedauert bis ich mich da reingefuchst habe, so also als Tipp an jeden:

Kauft Bücher oder schaut euch Videos an, Bildung ist wichtig.

Wer sehen will, wie sich meine Fotos mittlerweile "verändert" haben, kann gerne auf meinem IG Acc JustusYusuto vorbeischauen.

Liebe Grüße, Stay tuned

Justus/aka Jusine/aka KeK

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, mal ein Tipp/Anregung von mir: Versuche es mal mal indirekten Blitz. Habe gute Erfahrungen damit. Oder ein lichtstarkes Objektiv (1.8 oder 1.4) verwenden. Hohe ISO verrauscht das Bild natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.
Jusinejusine
Fragesteller

hab ich gemacht, das Objektiv macht super bilder :D Danke

ISO 1600 ist deutlich zu hoch. Das Bild kann dann pixelig werden.

Ohne gutes Licht ist es wirklich schwer mit der Kamera gute Fotos zu machen.

Jusinejusine
Fragesteller

Gerade darum geht es mir ja. Ich hab zwar keine Studiobeleuchtung hier, aber das licht hier dürfte eigentlich ausreichen. Jedoch ist das Bild trotzdem zu dunkel :c

Ich werde mich morgen am Tageslicht mal probieren.

ps.: Nein hab mich noch nicht dort angemeldet, werde es aber jetzt tun Danke für die Website :)

DerBlogga  04.01.2018, 19:24

Weißt Du, diese guten und tollen Kameras haben eine witzige Funktion eingebaut, die heißt "NACHRÜSTEN" :-)

Ich hatte auch zuerst die Kamera, dann kamen die Blitze, dann kam das Hintergrundsystem, dann noch eine Cam, dazu die Objektive und so weiter. Schnell sind da mal eben 10.000 EUR versenkt. Dieses Hobby lässt einen nie mehr ganz los, es macht süchtig, obendrein glücklich. Viel, ganz viel Erfolg damit!

ISO 1600 ist an der 750D kein Problem und für diese Situation ganz normal.

Gilt fürs fotografieren - fürs Filmen würde ich eine entsprechende Lichtquelle besorgen

nun ja, deine Grundannahme, dass es in deinem Zimmer "sehr hell" wäre ist schon mal grundlegend falsch. Für eine Kamera ist so eine normale Raumbeleuchtung im Grunde stockdunkel.

Wenn du dir das mal als Grundlage vor Augen führst, dann werden deine Fragen und Problemchen bestimmt sonnenklar werden...

Wenn dein Raum qusi stockdunkel ist musst du die ISO rauf schrauben, die Blende weit aufmachen und die Belichtungszeit rauf und damit bekommst du am Ende verrauschte unscharfe Bilder.

Willst du bessere Bilder brauchst du mehr Licht

Hallo!

So sehr dunkel ist das Bild nicht!

Nur der Kontrastumfang passt nicht.

Du solltest folgendes machen:

  • Bei Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung einen Weissabgleich.
  • Dann eine Mehrfeldbelichtungsmessung zw. dem dunkelsten und dem hellsten Punkt im Raum, die noch Zeichnung besitzen sollen. Also helle Stellen sollen nicht ausreissen und dunkle Stellen sollen nicht zulaufen.
  • Innenraumaufnahmen am besten mit Stativ wegen der Schärfe.
  • Und verwende am Anfang zum Üben kein RAW-Format, denn die Konvertierung von RAW auf ein anderes Format bedingt auch einige Erfahrung. Du hast sonst zu viele unbestimmte Faktoren, die das Lernen stark erschweren!
  • Verwende am Anfang das JPEG-Format und taste dich dann, wenn du die Lichtgestaltung im Griff hast auf das RAW-Format vor, um die letzten Feinheiten aus der Aufnahme zu holen.

Viel Erfolg dabei!

LG Bernd

BTW: Wie hier schon angesprochen wurde, ist eine DSLR keine ideale Video-Kamera!

Solltest du mehr filmen wollen als fotografieren, dann würde ich mir einen Umstieg auf eine DSLM oder reine Video-Kamera überlegen.

Jusinejusine
Fragesteller

Nach 2 Jahren konnte ich diesen Rat endlich befolgen ;D danke