Bunte Pixel auf Langzeitbelichtung?

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das sind Hotpixel und relativ normal und hast du bei jeder Digitalkamera mit großen Sensoren.

Stoß mal manuell eine Sensorreinigung an mit geschlossenem Objektiv (Sensorreinigung findest du im Schraubenzieher Menü). Wenn du das gemacht hast werden die gefundenen Hotpixel zukünftig rausgerechnet.

Ebenfalls gibts irgendwo im Menü die Einstellung Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung. Diese filtert dir ebenfalls nicht nur das Rauschen sondern auch die Hotpixel raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003