Städtefotografie welche Ausrüstung?

5 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber ein Allroundobjektiv drauf habe, statt ständig zu wechseln. In einer Stadt brauchst du glaube ich auch ein Tele eher weniger. Sowas ist eher für nen Zoo o.ä., wo man öfter Detailaufnahmen macht oder kleine Dinge nah ranholt.

Mein Allroundobjektiv ist das Sigma 17-70mm Contemporary. Damit hat man ein wenig Weitwinkel bis moderates Tele, entspricht auf Vollformat 27-112mm. Du hast halt jetzt nur das 18-55 Kitobjektiv, aber das ist besser als nix. Einpacken!

10-18mm gehört auf jeden Fall in die Tasche um große Bauwerke komplett draufzukriegen.

Das 50mm ist ja eher ein Portraitobjektiv - musst du wissen, ob du Portraits in der Stadt geplant hast, wenn nicht kanns daheim bleiben. Aber ich meine, das wiegt jetzt auch nicht die Welt. Auf die ~150 Gramm kommts nicht an, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

was spricht dagegen alle 4 Optiken mitzunehmen ? "Lohnt" es sich Optiken zu besitzen die man dann nicht nutzt ?

Die Frage ist macht man Urlaub und will nebenher auch noch was Knipsen oder macht man Fotourlaub und will arbeiten ?

Lissabon hat wegen der Hangplateaulage und langen Sichtachsen einige Motive wo man ein langes Tele einsetzen kann. Die Häuser der Stadt sind "Detailarm" dafür braucht man kein Tele mitschleifen

Das 10-18 ist das "sinnvollste" aber nicht ohne Tücken bei Archithektur. Die Optik ist eher für Landschaften. Also in CR2 aufnehmen dann kann man nach dem Urlaub bei bedarf die "Bildqualität" erhöhen.

Die Kit Optik zur 750D war das EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM, das ist bis heute die beste Canon 18-55 Kit "Gurke" und die Bildqualitätsproblematischen 18mm braucht man wegen dem 10-18 nicht unbedingt, dafür ist es zwischen 24 bis 45mm auch bei Offenblende gut nutzbar und man kann damit auch "Streetfotografie" machen.

Lissabon hat "Nachtleben" da wird man das EF 50/1.8 brauchen

Also 750D (0,6kg) + 10-18 STM (0,25kg) + 18-55 STM (0,2kg) + 50/1.8 STM (0,15kg), Plus 67mm Polfilter plus Stepdownring 58mm (50 Gramm) wiegt um 1,3kg und passt noch in eine kleine Fototasche. Mit dem 70-200/4 werden es um 2 kg und man braucht schon eine Midsize Tasche

In der Architekturfotografie sind durchaus auch mal detailliertere Aufnahmen ganz interessant, vor allem in Schwarz-Weiß oder Ähnlichem. Also, wenn du dich kreativ austoben willst, nimm auf jeden Fall noch das 70-200 mit.

Wenn du die Wahl zwischen dem 50mm und dem 18-55mm hast, würde ich definitiv das 50mm f1.8 nehmen. Da kannst du deutlich besser mit Unschärfe spielen und musst dich noch zusätzlich bewegen, treibst also noch zusätzlich Sport ;)

Mein Ranking wäre also:

  1. 50mm f1.8
  2. 10-18mm f4.5-5.6 (hast natürlich leichte Krümmung im Bild auf 10mm)
  3. 70-200mm f4 (zum Kreativen austoben)
  4. 18-55mm (halte ich persönlich für eher unnötig, weil du den Brennweitenbereich mit den restlichen Objektiven und ein wenig Bewegung abdecken kannst und dann noch besseres Bokeh und Ähnliches hast)
Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere gerne Flieger und Wildlife

Wenn du mit der Qualität deiner Objektive zufrieden bist, wäre mein Rat:

18-55mm immer drauf (flexibel)

10-18mm f4.5-5.6 IS) für Innenräume - und falls es dort zu dunkel ist, das 50er wegen der Lichtstärke nehmen.

Ich liebe das 70-200mm f4 IS - und würde es zu Hause lassen: Zu schwer, fällt in der Stadt sehr auf (Bist du Profi?) - Menschen reagieren nicht nur freundlich.

Oder du wechselst zum 18-135 EF-S IS und nimmst dazu das 10-18 und 50 (Grund s.oben)

Ja, das ist die Qual der Wahl. Bei meiner Nikon habe ich meistens auch meinen halben Objektivpark mit, wenn ich Städteurlaub mache. 8mm Walimex, 16-85, 35, 50 und 70-300. Und egal was Du mit hast, egal welches Objektiv gerade auf der Kamera ist: bei DEM Motiv, das Du gerade siehst, hast Du IMMER das falsche Objektiv drauf. ☹️

Standardzoom. Ist in er gut, und wenn ich mit einer Festbrennweite oder mit dem Tele unterwegs bin, habe ich als Backup das Smartphone dabei, falls ich mal ein leichtes Weitwinkel brauche. 😁 Häufig ziehe ich jeweils einen Tag nur mit einem Objektiv auf der Kamera und einer leichten Festbrennweite in der Jackentasche los.

Woher ich das weiß:Hobby