Welche Brennweite für einen Zoo-Besuch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall das 75-300. Die anderen beiden sind für Tiere viel zu kurz. Dazu dann je nach Geschmack das 50mm oder das 18-55mm. Ersteres eignet sich eher für Portraits von Klassenkameraden, letzteres hat dafür auch einen Weitwinkelbereich, z.B. für Gruppenfotos.

FilzZ
Fragesteller

Genau DAS war die perfekte Ausrüstung! Danke!

Für die Tiere nur das Tele genommen, hat suuper funktioniert!

Und das Klassenfoto dann mit dem Kit-Objektiv...hat richtig Spaß gemacht gestern! :)

Ich kenne den Zoo in Hannover leider nicht, aber aus meiner erfahrung ist eine eher längere Brennweite schon hilfreicher, vor allem wenn Du Erdmännchen fotografierst - da brauchst dann schon 200mm oder mehr - ich würde die Festbrennweite daheim lassen und die beiden Zooms mitnehmen. Denn 75mm können wiederum in Aquarien, Affenhaus und ähnlichem wieder zu lang sein. Ideal für einen Zoo-Besuch ist eigenlich ein 18-200 - nach meiner Erfahrung - wobei die manchmal auch ein wenig kurz war, aber trotzdem immer brauchbar... Deine Festbrennweite hätte ich gerne in Leipzig gehabt, damit hätte ich Heidi vielleicht noch fotografieren können (war zu dunkel - wirklich dunkel! :-( )

Das 18-55mm Zoom wird dir gelegentlich schon auch nützlich sein, vor allem wegen dem WW - aber in der Regel wird es zu kurz sein, da Du im Tele nur 55mm - umgerechnet sind das ja gerade mal 88mm - aber wenn Du nicht weiter weg kannst, hilft es eben schon. Wenn Du die Beiden Zooms mit nimmst reicht einmal wechseln fast aus, wenn Du in geschlossene Räume kommst - obwohl selbt da die 55mm auch mal zu kurz sein können, aber die 75 werden viel häufiger zu lang!

Wenn Du kein Stativ hast oder mitnehmen willst, dann solltet Dir einen Reissack füllen, damit Du eine Stabile Auflage irgendwo paltzieren kannst. Das Funktioniert ganz gut auf den Steinen, Betonblöcken am Rand der Absperrung und Du kannst die Cam gut ausrichten! - dann kannst auch mal ein Gruppenbild mit dir selber machen ;-)

Wenn Du mal lustig bist, kannst Du mal schauen, ob Du noch irgendwo her das Canon 18-200mm OIS bekommst - das ist wirklich eine klasse Optik!

Und vergess die Erdmännchen nicht zu fotografieren, sonst komm ich nach Hannover und mach Ärger!!! ;-)

FilzZ
Fragesteller

Hey vielen Dank Peter (?) für deine ausführliche Antwort!

Bin sehr erfreut (und irgendwie auch erstaunt) wie stark man hier in Fragen Fotografie unterstützt wird, super!

Ich werde berichten wie es war, also dranbleiben ;-)

Hi, Dir fehlt ein 18 - 85 Objektiv bzw. ein 18 - 200. Da bei Canon ein Crop Faktor von 1,6 vorliegt, rate ich zum abbildungsmäßig besseren Monoobjektiv 50 mm (= x 1,6 = 80 mm). Letztendlich sind die Tiere ja in Nähe, zwischen 1 und 20 m entfernt. Da reicht ein schwaches lichtstärkeres Portraittele. Das 75 - 300 hat (x 1,6) Anfangsbrennweite 125 mm. Etwas zuviel auch für Übersichtsaufnahmen. Anstelle des 75-300 hätteste besser ein 18 - 250 genommen. Gruß Osmond

Peterthb  20.06.2012, 10:12

Tut mir leid, aber es fällt mir immer wieder schwer, zu verstehen, wie man derartige Weitwinkel-/Telekombinationen (18-200 oder gar bis 250 mm) empfehlen kann. Es ist physikalisch nicht in den Griff zu bekommen, hier eine ordentliche, verzeichnungsfreie Abbildungsleistung zu bieten.

Überall zieht sich die Kritik an der heftigen Verzeichnung, Vignettierung und Schärfe-Einbußen an den Bildrändern durch die Testberichte. Wer sich tatsächlich solche Dinger kauft, könnte ebenso gut mit einer Bridge durch die Gegend rennen, sie werten jede DSLR m.E. deutlich ab.

osmond  20.06.2012, 11:12
@Peterthb

Hi, natürlich sind große Zoombereiche abbildungsmäßig nicht so gut wie kleinere Zooms bzw. Festfokusobjektive. Aber für den Otto Normalverbraucher allemal dicke ausreichend (Abblenden hilft meist). Auch für größere Vergrößerungen als A3. Und auch deutlich besser als vergleichbare Brennweiten bei den Kompaktkameras mit 1/2,3" Sensoren. Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man stellt. Bei ner Canon EOS 1100 brauchste kein Objektiv für über 1000 Euro kaufen. lgO http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38029

Also ich würd auch das 75-300mm-Objektiv mitnehmen. Allerdings kann es sein, dass dann einige Bilder verwackelt sind, wenn du zu sehr zoomst und kein Stativ benutzt.

FilzZ
Fragesteller

dem komme ich mit ISO 1600 zuvor ;-)

Das Tele auf jeden Fall, für Grüppchen oder Einzelpersonen das 50er zum besseren Freistellen, für die ganze Klasse das 18-55. Die beiden letztgenannten sind ja leicht und von daher kein Problem.