EOS 600D Unendlich fokussieren

5 Antworten

Deine 600d hat Liveview. Such dir einen hellen Stern oder den Mond und stell mittels 10x-Displaylupe per Hand scharf. Einfach auf Anschlag drehen bringt nichts.

ja die Sterne bekommst du auf jedenfall scharf. Habe ich auch schon mal gemacht :) Das Problem ist, dass sich Sterne "bewegen", dass heisst, wenn du deine Belichtungszeit zu lange einstellst werden die Steine zu kleinen Streifen. Aber wahrscheinlich weisst du das schon :D

Ja, vielen Dank für deine Antwort! Dank Benjamin Jaworsky wusste ich das schon!:)

Hallo,

na sicherlich kann man mit diesen Motiven auf "unendlich" fokussieren. Natürlich kannst du den Mond als Zielobjekt zum Fokussieren nehmen. Der Mond ist jedoch recht störend bei Langzeitaufnahmen.

Ich mache es immer wie folgt: Kamera auf Autofokus stellen, Straßenlaterne oder andere Lichtquelle anpeilen, Auslöser zur Hälfte drücken so dass fokussiert wird, wenn dies geschehen ist, dann wieder auf manuellen Fokus umschalten - klappt hervorragend.

Aber bitte bedenken, dass bei Brennweiten um 18 mm in Äquatornähe ab 30 Sekunden Belichtung die Sterne bereits zu Strichen werden. Du hast dann eher Startrails als Sterne.

Hast du was bestimmtes vor oder einfach nur Bilder vom Himmel mit Vordergrundmotiv?

Mh, eher ein normales Bild vom Himmel (Sterne) Milchstraße kann ich bei mir höchstwahrscheinlich nicht Fotografieren 😂

@GeniusTrue

Das schöne an der digitalen Fotografie ist ja, dass man das Bild gleich ansehen und kontrollieren kann. Bei Nichtgefallen einfach die Einstellungen ändern und erneut versuchen.

Hier im Harz kann ich z.B. problemlos 30 Sekunden bei Offenblende und ISO 3.200 belichten sofern der Mond nicht am Himmel ist.

Da musst du einfach mal experimentieren. Blende nicht ganz auf, ca. zwei Stufen abblenden sonst kann es zu hässlicher Vignettierung kommen. Die Farbtemperatur auf Kunstlicht (3.200 K) stellen sonst wird der Himmel eher rot als dunkel ;-)

Auf guten Objektiven ist eine schräge 8 eingezeichnet. Einfach dahin manuell fokussieren ("Bis auf Anschlag")

Ja, das habe ich auch schon gesehen! Nur leider besitze ich keines dieser Objektive!

@GeniusTrue

ISO ~ 400-800 dafür Belichtungszeiten nicht länger als 15 Sekunden, sonst verwischen die Sterne. Ich würde manuell das Objektiv auf Anschlag fokussieren! Viel Spaß

@user50019

Ich würde manuell das Objektiv auf Anschlag fokussieren!

Was genau hätte er davon? Die unendlich-Stellung ist ein Stück vor dem Anschlag.

@migebuff

So kann man wohl am besten herausfinden, wann man auf unendlich fokussiert oder nicht? Kannst ja auch eine Antwort geben

@user50019

Wenn er den Fokus auf Anschlag dreht, weß er bestenfalls, dass er irgendwo in der Nähe von unendlich ist. Sinnvoll ist seinem Fall nur das Fokusieren über Liveview.

am Besten gehst Du komplett auf manuelle Belichtung, keine Automatik.