Warum blaue Ränder bei hoher ISO und hoher Belichtungszeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Optiken haben Restfelder, billige Optiken haben viele Restfehler.

Bei Sternfotografie sieht man die Restfehler der Optiken besonders leicht/schnell also zumeist Astigmatismus und Farblängsfehler (Chromatische Aberationen)

Smartphones mit grosser Prozessorleistung können aber diese Fehler "wegrechnen" bzw die CA werden meist schon bei der JPEG Kompression behandelt.

Hohe ISO bedeuten die Kamera muss viel Rechenleistung ins Bildprozessing stecken um das Rauschen wegzurechnen.

TFT Monitor bestehen aus gerasterten RGB Pixeln dass heist ein weisser Punkt wird durch Rot Grün Blau erzeugt. An harten diagonalen Schwarz-Weiss Kanten oder Sternpunkten gibt das Farbsprenkel ausser man hat ein TFT mit 4 Pixeln also R G B W

Von Experte habakuk63 bestätigt

Naja das ist ein Einsteigerhandy und eventuell nicht so gut verbaut wie ein Premiummodell und dazu günstigere Kamerasensoren. Vielleicht kommt das Licht vom Bildschirm ein klein wenig durch zum Sensor. Schau mal ob das Problem weniger wird, wenn du die Bildschirmhelligkeit komplett runterregelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

ich vermute, dass neben der Linse oder besser neben dem Kamerasensor etwas verbaut ist, das stört.

Wenn ich mir ansehe wie der Sensor i.d.R. verbaut ist, könnte der Akku das Problem sein.

Weil ein Smartphone keine richtige Kamera ersetzen kann. Du kannst von so einem Ding grundsätzlich keine guten Bilder erwarten, selbst ohne den blauen Rand ist das ganz deutlich zu sehen.

Jackson19
Fragesteller

Das ist mir bewusst aber einen Versuch ist es ja wert

knutschzwiebel  26.08.2022, 04:54
@Jackson19

Es sollte aber von Anfang an klar sein, dass es vollkommen unmöglich ist, mit einem Smartphone gute Bilder zu machen. Das fängt mit dem Objektiv an und geht mit der Sensorgröße weiter. 2 Dinge, die bauartbedingt nichts taugen können.

Das ist normales ISO rauschen, bei smartphones gibt es oft an den rändern mehr.

Esskah  25.08.2022, 17:47
Das ist normales ISO rauschen

nein, DAS ist kein Bildrauschen! Bildrauschen ist über das gesamte Bild

DuFragstIchNdwd  26.08.2022, 11:10
@Esskah

Meiner Erfahrung nach haben Smartphones und auch andere Cams KIs, die das Rauschen reduzieren, aber oft ist das am Rand weniger gut.