Milchstraße mit einem Handy fotografieren?

6 Antworten

Hallo

  • die KI diverser Smartphones erkennt denn Sternhimmel und lädt die entsprechende Sternenmappe aus der Musterbibliothek muss also gar nicht denn Sternhimmel real "fotografieren" der wird einfach als Lichtfleck Muster eingeblended. Das funktioniert auch in Lichtverschmutzten Zonen wenn man denn Sternhimmel gar nicht sieht. Der Punkt ist der Sternehimmel hat sich die letzten 3 Milliarden Jahre nicht verändert und wird sich erst nach denn nächsten 3 Milliarden Jahre wenn die Galaxien kollodieren verändern. Die Erdachse rotiert/dekliniert halt alle 26000 Jahre durch den Tierkreiszeichenzyklus das ist die schnellste Bewegung am Sternenhimmel (bzw der Sternhimmel beweget sich nicht, nur die Erde eiert rum)
  • die XL (Existing Light) Fähigkeiten der meisten Smartphones baserien auf "Nightshoot" Technik, das heisst es wird ein Serienbild Video mit ca 4 bis 16 Bilder/Sekunde fortlaufend gestackt und die Wackler rausgerechnet (verengt dann oft denn maximalen Bildwinkel). Bei der "DOL" Technik wird gar nicht versucht dunkle Bildbereiche unter Lichtwert 0 zu belichten weil 90% der Menschen sehen nur bis Lichtwert 1. Die "Farberkennungsgrenze" von Menschen ist bei Lichtwert 4
  • im "Pro" Modus kann man die Smartpohnes manuel einstellen damit kann man dann mit einem Stativ Langzeitbelichten und mehr Details über den Sensor darstellen als mit dem menschlichen Auge
  • einige Smartphones können im Sternhimmelmodus auf eine glatte Fläche gestellt werden und das Smartphone nutzt dann die eingebaute Vibration zur Erdrotationskompensation bzw man kann Smartpohnes in 2-3 Minuten um 360° vibrieren lassen (Panormafunktion).
  • Die meisten Oberklasse Smartphones haben nach 2015 eine Variante der Star Vis oder Quad Pixel Astro Sensortechnik (Sony) oder Tetracell (Samsung) als Hardware. Das sind die 40 bis 200 MP Sensoren die real nur 10 MP bis 50 MP haben. Im Fotobereich und bei der Objektüberwachung werden die Sensoren mit der "tatsächlichen" Pixelzahl nach Pixelbinning beworben/verkauft im Smartphonebereich mit der Pixelzahl vor Pixelbinning. Die Profis können denken also Rechnen bzw Auflösung messen. Smartphone Käufer sind "Strohdumm" können nicht Denken oder Rechnen (Sonst würden die keine Wegwerf Smartphones kaufen)
  • Die meisten Oberklasse Smartphones haben denn "Astrosensor" um auch im "unsichtbarem" unteren UV und oberen Nir Vis Bereich Licht zu sammeln bzw das nutzt man für Wärmebild,Nachtsicht oder bei Agraranwendungen (Crop Science zb bei Caterpillar) und denn Autofocus

IXXIac hat dazu schon was schönes geschrieben - ich zitiere ihn hier mal:

die KI diverser Smartphones erkennt denn Sternhimmel und lädt die entsprechende Sternenmappe aus der Musterbibliothek muss also gar nicht denn Sternhimmel real "fotografieren" der wird einfach als Lichtfleck Muster eingeblended

Auch von anderen Usern gab es treffende Kommentare hier noch von mir ein Beitrag aus eigener Erfahrung:

Ich trau' den Halunken von Smartphoneherstellern so Einiges zu - ist das wirklich so? Überraschen tät' es mich wirklich nicht.

Naja, da wartet unsereins:

  • jahrelang auf den genehmigten passenden Winterurlaub für eine der wirklich langen Dunkelphasen bei möglichst minimaler Mondsichel oder Neumond
  • hoffen auf wolkenfreien Himmel
  • schleichen in der Nacht der Nächte mit 20kg Kameragedöns (davon gefühlte 10kg Reserveakkus wegen der Kälte - immerhin bleibt der Sensor kalt🤪) durch unwegsames Gelände
  • bauen alles bei Eiseskälte auf (immerhin hält das Aufbauen warm 🤪)
  • hocken die ganze Nacht eingemummelt in Thermoklamotten, Schlafsack und doppelwandigem Zelt auf der Lauer wie der Jäger auf der Pirsch
  • und haben am Schluss jeder vielleicht zwei oder oder drei Bilder, die man vielleicht sogar Freunden zeigen kann - für die man sich aber ob des gemachten Aufwandes schämt, weil sie den eigenen Ansprüchen nicht genügen
  • und der Rechtfertigungsaufwand beschränkt sich darauf: "Hey, wir hatten Schnee und angedeutete Polarlichter und einen tollen Urlaub"
  • worauf die Frage kommt: Wo sind denn die Fotos mit den Polarlichtern? 😶‍🌫️

Ich bleib' bei dem respektvollen Umgang mit der Thematik, die eben nicht knipsen sondern verstehen, Gedanken machen und überlegen, planen und daraus gestalten heißt.

Das soll nicht heißen, dass es von den reinen Smartphonefotografen nix Brauchbares gibt - im Gegenteil, es gibt da sehr viele, die aus wenig Equipment mehr herausholen als andere aus ihren Tausende von Euros kostenden Prestigeobjekten (und Objektiven - dieses flache Wortspiel sei mir bitte gestattet).

Allzeit gut Licht --- oder in diesem Zusammenhang wohl besser: Ungestörte / unverschmutzte Dunkelheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Da brauchst du nicht nur die richtigen Einstellungen sondern auch den richtigen Ort, die richtige Zeit und dazu auch noch ein Stativ.

Zuerst mal musst du einen Ort finden, der möglichst wenig Lichtverschmutzung hat, sodass du überhaupt Sterne gut sehen kannst. Hier findest du solche Orte:

Light pollution map

Alles was lila, rot und gelb ist kannst du vergessen.

Wenn du einen Ort gefunden hast, warte auf eine sternenklare Nacht. Dann packste dein Handy auf ein Stativ und stellst (ohne Zoom) eine Belichtungszeit (Verschlusszeit) zwischen 10 und 20 Sekunden ein. Und den ISO möglichst niedrig.
Wenn du einen Zoom benutzt kannst du nicht so lange belichten, weil sonst die Sterne zu Streifen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für echte astronomische Aufnahmen sind Handy-Kameras schlicht gesagt einfach ungeeignet, falls sie nicht mit einem einigermaßen lichtstarken Objektiv kombiniert werden.

Vergiss es. Dafür braucht man vernünftige Kameras. Man kann noch mit einem Bobbycar keine Formel I gewinnen.

JoHab935
Fragesteller

Ich meine sowas: https://i.redd.it/jj8jny0uddh61.jpg Dieses Foto wurde mit einem Samsung Galaxy S21 Ultra Modell fotografiert. Wie mache ich auch so etwas ähnliches?

Bajor  12.04.2023, 16:10
@JoHab935

Jaja, auf den Riesentransparenten in Flughäfen behauptet auch Apple immer "Mit dem iPhone XY fotografiert", und das hat sich auch schon längst alles als Lüge entpuppt. Glaube nicht jeden Scheiß den dir jemand erzählt, außerdem musst du auf die Südhalbkugel reisen dafür. Solche Fotos werden mit langer Belichtung und Stativ gemacht, niemals mit einem Handy aus der Hand.

martrud  18.05.2023, 16:48
@JoHab935

Der ganze Werbe-Scheiß bei solchen Reklame-Videos ärgert mich nur, anstatt irgendwie zu nützen.

RedBearUK  19.05.2023, 23:22

Klasse Vergleich :)