was stelle ich bei der Kamera falsch ein, dass Bewegungsbilder unscharf sind?

7 Antworten

Hast du ein Beispielbild mit den entsprechenden Werten: ISO, Blende und Verschlusszeit?

Ich würde die ISO überhaupt nicht einstellen. Das würde ich der Kamera überlassen. Mache ich bei meinen Bildern immer. Ich stelle nur die Verschlusszeit und Blende ein. ISO auf Automatik.

Bei Hunden solltest du primär auf die Verschlusszeit achten. Ich würde auf mindestens 1/800 besser 1/1000 stehen.

blub2017
Fragesteller

okay danke. ich wollte ein bild rein machen aber leider steht das die maximale datei 10 mb gross sein kann obwohl meine nur 6 ist ubd da weoss ich nicjt wieso es dann trotzdem nicht geht.

Kai42  09.02.2018, 17:27

Vielen Dank. Ich sitze jetzt an Handy. Daher etwas kompliziert mit speichern und Daten auslesen. Aber im großen und ganzen passt das ja. Nur solltest du wirklich die Verschlusszeit kürzer wählen.

Zunächsteinmal sind Rauschen und Unschärfe verschiedene Dinge!

Unschärfe liegt an

  • geringer Schärfentiefe (weit offene Blende)
  • falscher Fokus (für Serienbilder CAF oder kontinuierlicher Autofokus)
  • zu große Verschlusszeit
  • träges Objektiv

Rauschen resultiert aus

  • hohe ISO Werte
  • zu geringe Belichtung

Fotografieren muss man lernen, da muss einen nichts wütend machen

Es würde helfen, wenn du der Community hier ein paar dieser Bilder zeigst

blub2017
Fragesteller

anders ging es leider nicht mit dem bild https://picload.org/view/dagoodci/dsc03025.jpg.html

Jackie251  11.02.2018, 01:09
@blub2017

Danke für das Bild, ich war verreist, daher erst jetzt:

Das Haus im Hintergrund ist unscharf weil der Hund quasi noch in Makrodistanz (vor allem beim 70mm) ist und die Blende mit 5,6 dann doch noch bei der großen Entfernung des Hauses dieses nicht in der Schärfenebene liegt.

Das der Hund beim reinzoomen doch relativ unscharf wirkt liegt in der Tat an der Verschlusszeit. Hund können doch recht Schnell sein. 36 km/h oder 10 m/s sind für einen fitten Haushund gut machbar. Damit bewegt sich der Hund allein in der 1/250 Sekunde um 4 cm. Das wäre nicht tragisch wenn man PKW fotografiert, weil es egal ist ob der ein paar cm länger erscheint. Bei so feinen Strukturen wie Haaren ist das aber schon viel.

Ich vermute auch zusätzlich hast du die Kamera bewegt um auf dem Hund zu bleiben, dadurch hat das Bild die Unschärfe eines Mitziehers (du gleichst sozusagen die Bewegungen das Bewegten Objekts durch Kamerabewegung aus - dadurch ist das Bewegte Objekt scharf alles andere erhält aber Bewegungsunschärfe).

So ist es ein Rätselraten. Sorry, aber nur mit der Aussage ISO 1000 und unscharf kann keiner was anfangen. Vor allem fehlt ein Bild zum Beurteilen.

  • Ist es Bewegungsunschärfe (verwackelt)?
  • Ist es ein falscher Fokus (unscharf)?
  • oder beides?
  • welcher AF-Modus?
  • Belichtungszeit?
  • Blendenwerte?
  • Kennst du die Zusammenhänge von ISO, Belichtungszeit, Blendenwerte?

hier ein Link, um sich etwas Theorie anzueignen:

http://www.fotolehrgang.de/

blub2017
Fragesteller

im nachhinein kann ich leider keine Bilder rein machen.

Nein ich habe den Bewegenden fokus genommen der von anfang an nach geht wenn ich halb abdrücke. den AF-C modus.

Ich wollte in der Gebrauchsanweisung die Belichtungszeit und Blendenwerte nachlesen wo dies einzustellen ist aber nix kam. Es gibt wenige Bilder die etwas Bewegungsunschärfe haben, weil ich mit der Kamera vielleicht zu schnell mitgegangen bin aber wirklich wenige.

Jackie251  09.02.2018, 12:19
@blub2017

Du kannst auch einfach selbst zu dieser Frage eine Antwort schreiben und in dieser Antwort Fotos einfügen.

Topses  09.02.2018, 12:32
@blub2017

Fehlerquellen, wenn du Bewegungsunschärfe ausschließt:

  • Blende offen (geringe Schärfentiefe)
  • AF der Kamera nicht schnell genug
  • Fehlfokus des AF
  • Lichtverhältnisse?

Ist dein Hund auf dich zugelaufen? Dann ist er sehr schnell aus dem Fokusbereich raus und das Foto wird unscharf. Du hast einscheinend Mitzieher gemacht, das braucht viel Übung.

Wie geschrieben, befaß dich mal mit dem Fotolehrgang, befaß dich mit den Einstellung deiner Kamera (manuelle Einstellung geht garantiert), schau dich bei youtube um, da gibt es viele Tutorials zu deiner Sony, zu Kamereinstellungen, bewegende Objekte fotografieren, usw.

und üben, üben, üben ....

und hohe ISO-Werte? Manchmal darf man z.B. keinen Blitz benutzen und bevor man überhaupt kein Bild hat, dann lieber ein etwas verrauschtes. Natürlich soll man den ISO-Wert möglichst gering halten, soweit es Blende und Belichtungszeit zulassen.

blub2017
Fragesteller
@Jackie251

klappt nicht denn es heisst ich solllte eines mit weniger als 10 MB wählen aber meines hat nur 6 MB. keine ahnung wo das problem liegt

blub2017
Fragesteller

für die die mein bild nochnals sehen wollen musste ich es nun so machen https://picload.org/view/dagoodci/dsc03025.jpg.html

Topses  09.02.2018, 19:28
@blub2017

Konnte es jetzt nur auf dem Handy anschauen, soweit ich es hier sehe liegt der Fokus etwas vor dem Hund, das Gras vor den Vorderpfoten ist schärfer als die Pfoten.

Übrigens, du hast einen sehr hübschen Hund, gefällt mir 😁

Serienbilder und Verfolgungs - AF sind schon mal richtig. Dieser AF ist jedoch nicht so zuverlässig. Kann also passieren, dass mehrere Bilder unscharf sind. Zum Rauschen....ISO 1000 brauchst du eigentlich nicht. Wenn du zwischen 500 und 800 bleibst reicht das oft auch aus. Sonst kommt Bildrauschen auch wenn du zu wenig belichtest....bei hoher Serienaufnahme korrigiert die Kamera die Belichtung nicht. Das ist dann ein Problem wenn du die Kamera mitziehst. Kannste ja mal testen, je nach Richtung hast du unterschiedliche Belichtungszeiten. Gerade bei ohnehin schon etwas höheren ISO Werten macht sich das Rauschen dann schneller bemerkbar.

Jackie251  09.02.2018, 14:40

ISO 1000 kann doch aber schnell erforderlich werden

Schon in der Dämmerung ist derzeit das Licht knapp (FS sagt heute morgen) und Bedeckte Tage sind derzeit auch schon recht dunkel

Bewegung einfangen, also kurze Verschlusszeit, bewegte Tiere verlangen hier gerne nach weniger als 1/400

Eine weit offene Blende ist je nach Brennweite zum Einfangen von sich bewegenden Tieren nicht die beste Wahl. Da lieber die Blende etwas schließen dann ist der Schärfepunkt nicht so wichtig.

Und schon reicht es für sehr geringe ISO Werte nicht mehr.

Aber das ist gar nicht so schlimm. Die A7II mit FF Sensor bei nur 24 MP fängt ja nicht bei ISO 1000 schon an zu rauschen wie das Meer ;-)

Klar ISO immer so gering wie möglich, aber so hoch wie nötig. Man muss jetzt keine Angst von hohen ISO Werten haben. Im Zweifel lieber etwas mehr ISO als zuviel Bewegungsunschärfe.

D1985  09.02.2018, 18:39
@Jackie251

Habe noch nie ISO 1000 gebraucht, selbst bei Flugaufnahmen morgens oder abends nicht. Spätestens bei ISO 800 und f7.1 bin ich bei etwa 1/2000. Kommt auch drauf an wie die Sonne steht und in welche Richtung man fotografiert. Bei völlig bedeckten Himmel braucht man eigentlich auch nicht solche Fotos machen....werden eh flau und oft auch kühl.

Jackie251  11.02.2018, 00:53
@D1985

Damit kommst du auf einen Lichtwert von nur 16,6 oder umgerechnet auf 31500 Lux an Beleuchtungsstärke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsst%C3%A4rke

hier wird einem bedecktem Tag nur 3000 - 6000 Lux an Beleuchtungsstärke gegeben. Das wäre bei diese Blende eher ISO 6400 oder eine Belichtungszeit von 1/200 (Hundertstel statt tausendstel) erfordern.

Hast du eine A7s ?

  • je höher der ISO-Wert, desto größer das Bildrauschen.
  • verwende einen kleineren ISO-Wert, z.B. 200 ISO, um das Bildrauschen weg zu bekommen.
  • verwende eine große (offenere) Blende, um auf eine annehmbare Belichtungszeit zu kommen
  • verwende möglichst kurze Belichtungszeiten, um die Bewegung scharf zu bekommen.

Die große Blende führt jedoch auch dazu, dass Du nur einen kleineren Bereich hast, der scharf abgebildet wird, d.h. Hund scharf -> Hintergrund und Vordergrund unscharf.

Ansonsten gilt, wie fast überall: Übung macht den Meister!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

blub2017
Fragesteller

wieso gibt es dann hohe iso werte wenn die nach einem bestimmtennwert ein bildrauschen erstellen? in der gebrauchsanweisung finde ich nichts wo icj die blende oder belichtungszeit ändern kann genauso über die verschlusszeit

Topses  09.02.2018, 12:11
@blub2017

Bei der Sony Alpha 7ii?

Ich kenn die Kamera zwar nicht, aber ich wette du kannst alles tuto kompletti manuell einstellen. Oder allermindenstens Halbautomatik (entweder Zeit einstellen und Blende wird automatisch eingestellt oder umgekehrt).

Schau nochmal in der Gebrauchsanweisung unter manuell einstellen oder so ähnlich.

odine  09.02.2018, 12:39
@blub2017

Ich selbst kenne die Kamera nicht und kann Dir nicht sagen, was Du dort alles einstellen kannst. Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten hat man i.d.R. über den M-Modus (Manuell-Modus).

Hohe ISO-Werte geben Dir die Möglichkeit, mit sehr wenig Licht zu fotografieren, dies wird aber durch das Bildrauschen erkauft, welches von mehreren Faktoren abhängt. Leider ist der Winter i.d.R. nicht die Jahreszeit, in der es viel Licht gibt...

Man kann jedoch sagen: Je mehr Pixel eine Kamera hat, desto kleiner ist der einzelne Pixel, wodurch jedoch das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten ansteigt.

Jackie251  09.02.2018, 12:22

Bei einer A7 II ist das Bildrauschen auch bei ISO 1000 gemütlich

Ist ja immerhin ein moderner FF Sensor mit nur 24 Megapixeln