VR Brille etwas unscharf?

2 Antworten

Das ist einer gewissen Weise normal. Denn die Pixel werden gestreckt durch die Linse. Unscharf wird es meist eher nur durch falsches aufsetzen, belagene/dreckige Linsen, falscher einstellung oder erwartet zu viel.

Die Pico hat kein 4k sondern ~2100x2100 pro Auge.

Wenn du normalerweise noch eine Sehhilfe trägtst wären VR Lenses eventuell ein gutes Investment. Wahlweise von VR Optiker oder anderen Anbietern.

Zu deinem Problem als solches: Das ist deine Erwartung die zu hoch ist. Die Ränder der Linse sind i.d.R. immer unscharf da es wegen der Krümmung zu diesen Effekt kommt. Die Pico 4 ist ein HMD das diesen Effekt bis auf die äußersten 1-3mm beseitigen konnte. Andere HMD´s habe es da nicht so mit der, falls du mehr darüber erfahren willst, "Edge to Edge Clearity".

Das kann durchaus normal sein , die neuste technik zeigt nur den Fokus scharf damit die Berechnung schneller geht . Neuste modelle soltlen aber ein Eyetracking haben um eben den Sichtbereich scharf zu machen . nicht so neue technik macht das leider eher nur in der mitte , so das man praktisch den kopf bewegen muss . somit kann halt schneller gerendert werden und man spart power im device .

die 4K hast du aber auf 2 augen verteilt . fakt ist das die etwas mehr als FullHD haben pro auge .

und noch ist da nichts wirklich scharf und stechend, aber auch nicht unscharf , die linsen machen so einiges , da der normale sichtabstand eigentlich irgendwo bei 15 cm vor deinem auge ist, wird mit tricks gearbeitet um diesen abstand zu simulieren .

PhanTom1212
Fragesteller

Ah ok, danke aber eigentlich müsste doch die Pico 4 Eyetracking haben oder nicht ?

TechPech1984  30.11.2022, 21:37
@PhanTom1212

schau dir ei paar videos auf youtube an , die VR Stube etc zeigen einige reviews und gehen auch hart ins gericht .

PhanTom1212
Fragesteller
@TechPech1984

Kennst du denn vielleicht ein paar Brillen die Eyetracking besitzen, aber nicht über 800€ kosten ?

TechPech1984  30.11.2022, 21:48
@PhanTom1212

ich glaub da gibts nur

1099,80

HTC Vive Pro Eye

in dem bereich .

oder

Valve Index will use eye tracking

PhanTom1212
Fragesteller
@TechPech1984

Oh ok so teuer ? Also Eyetracking ist dafür gedacht das da wo man hinguckt die VR das Bild scharf stellt richtig ?