Wieso sieht man mit einer VR Brille schlecht, wenn man kurzsichtig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vr ist nicht ein bildschirm vor der nase sondern stereokopisch dargestellt (menschliches sehen, tiefenwahrnehmung). das heist so wie du in natura siehst siehst du auch ihn vr. entweder mit brille oder vrlenses holen was ich eher empfehle.

bitte auch darauf achten das das hmd richtig sitzt und der augenabstand (am ehesten) stimmt.

Das liegt daran, dass das Licht der Displays durch die verbauten Linsen so beeinflusst wird, dass das Bild vom Fokus in ungefähr 2m Entfernung liegt. Das wird deshalb gemacht, weil das menschliche Auge auf die kurze Distanz zwischen Display und Auge nicht scharfstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Geht nur genauso bei 4 Dioptrien. Ohne meine Brille dazu seh ich kaum was! Vielleicht weil das Auge trotzdem die Info hat es ist weit weg?

Neeru  26.08.2018, 11:38

vr ist nicht ein bildschirm vor der nase sondern stereokopisch dargestellt (menschliches sehen, tiefenwahrnehmung). das heist so wie du in natura siehst siehst du auch ihn vr. entweder mit brille oder vrlenses holen was ich eher empfehle.

bitte auch darauf achten das das hmd richtig sitzt und der augenabstand (am ehesten) stimmt.

DungeonBreaker  26.08.2018, 12:13

Das vr nicht am Bildschirm abläuft, also der interessante Teil, das weiss ich. Hatte die Brille gut eingestellt aber nichts gesehen ohne meine eigene Brille. Aber danke für die Info :)

Neeru  03.09.2018, 18:04
@DungeonBreaker

das sollte dir erklären warum du nichts siehst. es ist wie gesagt kein bildschirm vor dem du sitz bei dem du dann eben näher ran gehst um etwas zu erkennen. das kannst du in vr auch machen (ingame näher dran gehen). es wird so wiedergegeben wie deine augen eben sehen: stereokopisch. du kannst also nicht behaupten das weil die bildschirme sehr nahe am auge sind du mit kurzsichtigkeit leicht was erkennst, da du normal siehst wie in real halt auch. stereokopische sicht ermöglich dem menschen gegenstände besser einzuschätzen wie weit sie weg sind (tiefenwahrnehmung) dadurch denkst dein gehirn du bist mitten drin. da spiel es dann keine rolle ob die bildschirme eben vor deiner nase sind.