Foto halb schwarz, halb normal. Grund?

1 Antwort

Du musst ganz einfach innerhalb der Blitzsynchronzeit der Kamera bleiben, die bei dir glaube ich bei 1/200s liegt. Belichtet man kürzer z.B. 1/320 oder noch kürzer, entsteht ein dunkler Balken, der umso breiter ist, je kürzer die Belichtungszeit ist. Die Blitzsynchronzeit beschreibt die kürzestmögliche Zeit, die der Sensor in voller Größe freiliegt, nachdem der erste Verschlussvorhang den Sensor freigegeben hat. Der nachfolgende zweite Verschlussvorhang verdeckt dann den Sensor wieder. In diesem Zeitfenster, wo der Sensor in ganzer Größe freiliegt, muss der Blitz erfolgen. Blitzt du nun mit kürzerer Zeit als der Sync-Zeit, läuft schon der zweite Verschlussvorhang vor dem Sensor ab bevor der erste unten ist und verdunkelt ein Teil des Bildes, während der Blitz den Rest belichtet. Langer Rede kurzer Sinn, einfach länger belichten, also 1/200s oder länger z.B. 1/160s usw.

Hasibert  10.02.2014, 18:15

Sehe gerade, minimal 1/250s sind möglich.

Programier123
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und vor allem so ausführliche Antwort.

Programier123
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und vor allem so ausführliche Antwort.