Warum ist das Bild so dunkel wenn man die Verschlusszeit schneller macht?

Dieses Bild zum Beispiel ist bei hellerer Umgebung aufgenommen worden

Und dieses schon wenn es nur etwas dunkler wurde und sich ein Tier etwas mehr bewegt hat.

habakuk63  14.04.2022, 13:36

Fotografierst du im manuellen Modus?

Fritz587
Fragesteller

Ja, der Modus heißt "Zeiten Priotität", da kann ich ISO und Verschlusszeit selbst einstellen. aber der Digitale Zoom fällt weg. Bringt der überhaupt was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Verschlusszeit länger machst, fällt weniger Licht auf den Sensor.

Wenn du z.B. eine Verschlusszeit von einer halben Sekunde hast, fällt bei der Aufnahme 1/2 Sekunde lang Licht auf den Sensor. Bei 1/4 Sekunde fällt nur halb so viel Licht auf den Sensor usw. Daher ist ein Bild, dass du mit 1/500 fotografierst dunkler als eins mit 1/100.

In der Fotografie hast du jetzt nur 2 andere Werte, die du manipulieren kannst, um das Bild wieder heller zu machen. Das ist einmal ISO (dadurch rauscht das Bild dann stärker). Oder zum zweiten deine Blende, diese ist allerdings bei deiner Lumix sehr begrenzt - bei maximalem Zoom kannst du nur auf f/4.5 runter.

Bleibt dir also nichts anderes übrig, als das ideale Maß zwischen deiner Verschlusszeit und dem ISO zu finden. Den ISO kannst du übrigens auf ISO 6400 erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
weckmannu  17.06.2022, 16:46

Wenn du die Verschlusszeit kürzer machst, fällt weniger Licht...

Von Experte Uneternal bestätigt

Zeiten Priorität heißt, du hast den S (Verschlusszeit-Vorwahl) Modus eingestellt.

Eventuell solltest du auf A Modus wechseln und als Blendenvorwahl 2,8 wählen, dann ermittelt die Elektronik die gerade mögliche Verschlusszeit. Kürzer darf diese Zeit nicht eingestellt sein, weil 2,8 die größte Blende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Von Experte Corinna2015 bestätigt

Kürzere Verschlusszeit bedeutet, dass weniger Licht auf den Sensor treffen kann. Ausgleichen kannst du das entweder mit einer größeren Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl) oder mit einem höheren ISO-Wert. Letzterer kann aber zu mehr Bildrauschen führen, wenn man es übertreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
Zum Beispiel ISO: 3200 und 2500 Verschluss.

Beim 1. Bild hätte sicherlich auch eine 1/300 noch gereicht und wenn ein Reh gemütlich rumspaziert, dann reicht auch eine 1/1000 locker aus.

Dir fehlt einfach die Erfahrung die Situation einzuschätzen. 1/2500 nutze ich beispielsweise bei Vögel im Flug, teils sogar eher 1/2000 und die bewegen sich viel schneller als ein Reh.

ISO 3200 ist auch schon viel zu hoch für eine solche Kamera. Das ist ein Wert mit dem man selbst mit APS-C schon an die Grenze der brauchbaren Qualität kommt. An einer Bridge kommt da nichts gescheites mehr rum.

Ansonsten...wie ich immer sage ist die Blende immer ausschlaggebend wie das Bild nachher aussieht...wie der Schärfebereich ist. Das hat eigentlich immer höchste Priorität. Aus dem Grund würde ich sowieso, wenn nicht im M Modus, dann im A Modus fotografieren. Dann wird da auch nichts zu dunkel.

Abgesehen davon in RAW fotografieren. Dann kann man die Helligkeit, soferns mal nicht so passt verbessern. Besser ist es aber gleich richtig zu belichten. Schlecht belichtete Fotos neigen automatisch zu stärkerem Bildrauschen. Und im Fall deiner Bilder stimmt auch der Weissabgleich nicht.

ISO in der Größe bring nicht viel, da deine Bilder dadurch körnig/verrauscht werden.
Gute Bilder erhältst Du mit ISO 100-200, um das Bildrauschen zu minimieren.

Du benötigst ein möglichst lichtstarkes Objektiv, verringerst Du die Verschlusszeit, musst Du für gleiches Licht in deiner Kamera die Brennweite weiter öffnen. In Abhängigkeit von der Brennweite bist Du schnell bei Verschlusszeiten von 1/250 s und kleiner, damit Du wackelfreie Bilder erhältst.

habakuk63  14.04.2022, 13:35

Die FZ200 hat ein fest verbautes Objektiv, mit Offenblende 2,8.

habakuk63  14.04.2022, 13:46
@Fritz587

Die 2,8 ist gut und das fest verbaute Objektiv ist System-bedingt, da es eine Bridgekamera ist.

odine  14.04.2022, 14:58
@Fritz587

Die FZ200 ist so etwas in die Richtung Eierlegende Wollmilchsau, sie kann viel, aber wenig sehr gut. Das Beste ist wohl auch der Bildsensor nicht, da er nur bei kleinen ISO-Werten gute Bilder liefert - ansonsten hat er ein recht hohes Bildrauschen.

Arlecchino  14.04.2022, 14:05
 in deiner Kamera die Brennweite weiter öffnen

richtig:

 in deiner Kamera die Blende weiter öffnen