Tanzfotos mit Lumix Panasonic DMC-G6 - Einstellungen?

Noch eine kleine Anfänger-Frage zu den Einstellungen dieser speziellen Kamera: ich nehme mal an der Manuelle Belichtungsmodus ist am besten, da ich da (laut Bedienungsanleitung) Blende und Verschlusszeit manuell einstellen kann (während bei A und S ja Priorität nur auf eines gelegt wird).

Wenn ich also im M Modus bin, kann ich die Verschlusszeit wunderbar mit dem lustigen kleinen Rädchen rechts unter dem iA Knopf einstellen. Aber wo stelle ich die Blende ein? Die bleibt nämlich stur bei 5.6, egal was ich drücke und drehe, und damit werden die Bilder bei kürzerer Verschlusszeit schwarz...

Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherigen Antworten, die haben schon sehr geholfen! Hoffe, dass hier vielleicht auch noch jemand weiterhelfen kann. :)

Erneute Ergänzung ^^':

Ich hab den Hebel für die Blende gefunden. (Yay (: )

Aber egal wie ich die einstelle, es bleibt sehr dunkel, wenn auch immerhin nicht mehr komplett schwarz. Ich hab inzwischen auch an den Blitz gedacht (den ich davor iwie ziemlich verdrängt hatte ^^'), aber wenn ich den einschalte, kann ich die Verschlusszeit nur noch auf 160 einstellen, was wohl zu lang ist...

Falls noch jemand Ideen oder Ratschläge hat, würde ich mich sehr über diese freuen! Ansonsten schätze ich, dass ich es morgen einfach ein bisschen ausprobieren muss, je nach Lichtverhältnis und was die Jungs und Mädels so tanzen...

Danke an alle, die geantwortet haben und an die, die vllt noch antworten! Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen ^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du nutzt manuelle Einstellungen, diese Szenenprogramme sind halt immer ne Automatik, die auch einfach mal komplett daneben liegen kann.

Du hast bei jeder Kamera 3 Einstellungsmöglichkeiten:

  • Verschlusszeit: So lange lässt die Kamera Licht auf den Sensor fallen. Je länger desto heller das Bild, aber auch desto verschwommener schnelle Bewegung.
  • Blende: Kommt auf dein Objektiv an. Je niedriger der Wert, desto heller das Bild und desto unschärfer wird der Hintergrund hinter dem Motiv.
  • ISO: Kommt auf deine Kamera an. Je höher der Wert desto heller das Bild, aber desto mehr fängt das Bild zu rauschen an.

Um alle 3 Werte einstellen zu können, wähle den manuellen Modus:

Zeit: Um schnelle Bewegungen einzufrieren ist eine schnelle Verschlusszeit wichtig. Hier solltest du mit 1/1000 anfangen. Kannst aber auch testen ob du niedriger kannst, also 1/800 oder 1/500, was dir mehr Licht gibt - im Gegenzug kannst du dann mit dem ISO nach unten.

Blende: Ohne Frage, den niedrigsten Wert wählen. Denn du brauchst das Maximum an Licht, was das Objektiv einfangen kann.

ISO: Das ist nun der letzte Wert und du musst mit ihm so weit hinauf, bis das Bild hell genug ist. Wenn es zu viel rauscht, musst du schaun ob du die Belichtungszeit länger einstellen kannst ohne dass Bewegungen verwischen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kannst du nah ran und darfst blitzen? Dann sollte das kein Problem sein.

Bewegung bei schlechtem Licht ohne Blitz ist schwieriger. Meine Tipps dafür:

  • Laut Testbericht von "digitalkamera.de" ist die Bildqualität der G6 bis ISO 3.200 noch okay.
  • Die Verschlusszeit sollte für Tanz wohl nicht länger als 1/1000 sec sein, schätze ich.
  • Die Blende machst du am besten so weit auf wie möglich, also möglichst kleine Blendenzahl.
  • Mach ein paar Testfotos vor Ort mit ISO 3200, 1/1000 und Offenblende und schau dir die Ergebnisse an.
  • Falls du mit diesen Werten noch Bewegungsunschärfe hast, musst du kürzere Verschlusszeiten wählen, 1/2000 sec sollte wohl kurz genug sein. Wenn das Foto so zu hell wird, kannst du mit dem ISO-Wert runtergehen; wenn das Foto so zu dunkel wird, musst du entweder später in der Nachbearbeitung etwas aufhellen (Nachbearbeitung hat Grenzen, wenn vorher nichts erkennbar ist kann man auch nachträglich nichts mehr retten) oder beim Fotografieren mit dem ISO-Wert höher gehen, dann bekommst du immer mehr häßliches Bildrauschen.
Woher ich das weiß:Hobby

Diese Szenenprogramme sind absoluter Müll. Stell die Belichtungszeit auf mindestens 1/1000, dann wirds schon werden, wenn die Bewegungen nicht ganz so extrem schnell sind. Ansonsten halt 1/2000....da ist man safe.

Die Bedienungsanleitungen sind heute sehr rudimentär, ich empfehle das Begleitbuch:

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Fotografie)
AudrayLiAr
Fragesteller

Danke, das werde ich mir zwar für die Zukunft auf jeden Fall merken, aber für morgen bringt es mir leider nicht viel... :/

Corinna2015  06.02.2020, 18:59
@AudrayLiAr

Für die Zukunft auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe für meine Lumix auch das passende Lehrbuch von Frank Späth, das ist echt gut.