Wie kann ich bilder einer lumix kamer wiederherstellen?

JohnnyMnemonic  24.04.2023, 07:52

Wie hast du sie denn abgespeichert? Auf der Kamera oder auf der SD Karte?

bnestar
Fragesteller

Auf der sd Karte

3 Antworten

Das hat mit der Kamera nichts zu tun. Wie bei praktisch allen Speichermedien werden gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur aus dem Verzeichnis ausgetragen. Die Daten sind also noch vorhanden. Werden aber neue Daten gespeichert, kann der frei gegebene Speicherbereich genutzt werden, und damit sind die alten Daten dann überschrieben.

Solltest Du also mit der betreffenden Speicherkarte nicht weiter fotogafiert haben, kann man die Bilder wahrscheinlich wiederherstellen. Ich vermute aber, Du hast Kamera und Speicherkarte weiter benutzt. Da ist dann nichts zu machen.

bnestar
Fragesteller

Und wie kann man am besten die Bilder wiederherstellen. Vielleicht sind ein paar dann noch da

spelman  24.04.2023, 11:20
@bnestar

Es gibt verschiedene Programme, die das können. Nimm für diesen Fall eines, das speziell für jpg-Dateien gemacht ist. Generell ist die Erkennungsrate von Profi-Programmen besser. Ich hatte in einem Fall mit Recuva Erfolg.

Versuche es mal mit der Portable Version von Recuva. Stecke die Karte in ein Lesegerät und lasse den Rest von Recuva wiederherstellen. Eine Info noch hierzu; wenn du auf exakt der selben Position auf der SD Karte in der Vergangenheit etwas gespeichert hast, wo einstmals deine Bilder waren, dann ist eine Rekonstruktion der Bilder nicht möglich.
Wichtig ist hierbei natürlich auch, dass deine Karte normal gelesen werden kann und keine physischen Probleme hat.

Diese Situation kann nur mit professioneller Software behoben werden. Zieh die Speicherkarte heraus, schließ du sie an den Computer an, dann mit einer professionellen Wiederherstellungssoftware es scannen. Ich wird Tenorshare 4DDiG Datenrettungssoftware empfohlen.

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-data-recovery.html