Problem mit Lumix DMC-FZ300. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt

Offenbar bist du im Post-Fokus-Modus.
Das bedeutet, dass nicht nur ein einziges Foto aufgenommen wird. Sondern es wird wohl ein kleines 4K-Video aufgenommen, bei dem der Fokus von vorne nach hinten wandert. Also am Anfang des kleinen Videos der Vordergrund scharf, dann die mittlere Entfernung und am Ende der Hintergrund (oder umgekehrt).
Aus einer solchen Post-Fokus-Aufnahme kannst du dir nachher entweder ein Einzelbild aussuchen, bei dem der Fokus genau richtig liegt (z.B. Portraitaufnahme: genau die Augen sind scharf), oder du lässt nachher am PC mit Stacking-Software ein Bild daraus berechnen, auf dem alles von vorn bis hinten scharf ist. Stacking funktioniert aber nur, wenn du mit Stativ ein unbewegtes Motiv aufgenommen hast.

Wenn du die Post-Fokus-Funktion ausschaltest, kannst du ganz normal fotografieren.