Gebrauchte Kamera kaufen?

4 Antworten

Ich finde als Anfänger macht es immer Sinn, sich eine gebrauchte Kamera zu besorgen. Gerade in der aktuellen Zeit der Inflation, in der einige Preise um einiges zugelegt haben.

Die meisten Leute verkaufen ja ihre Kameras auch nicht, weil irgendwas dran ist, sondern weil sie einfach auf eine bessere Kamera umsteigen oder weil die Kamera nur unbenutzt rumliegt. Also das an der Kamera was dran wäre, ist schonmal sehr unwahrscheinlich und wenn der Verkäufer das verschweigt hast du ein Recht auf Rückgabe, wegen arglistem Verschweigen von Mängeln.

Bei vielen Kameras kann man auch anhand des Zustands schon beurteilen, ob das Gerät oft benutzt wurde oder nur selten. Zudem lassen sich bei vielen Geräten die Auslösezahl auslesen. Unter 50.000 Auslösungen bist du eigentlich safe.

Man kann natürlich auch doppelt auf Nummer sicher gehn und bei einem Gebrauchtwarenhändler wie MPB kaufen, wo es 1 Jahr Garantie gibt, aber dafür zahlt man dort auch etwas drauf. Für 350€ findet man übrigens auch schon Spiegelreflexkameras mit Wechseloptiken wie die EOS 70D.

Eine Panasonic Lumix FZ 1000 ist für den Anfang sicher keine schlechte Wahl. Das ist so etwas, wie eine eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras. Je nach Deinem Budget würde ich dann ggf. auch mit einer Panasonic Lumix 1000 II oder der Panasonic Lumix 2000 liebäugeln, mit einer deutlich höheren Entwicklungsstufe.

Gebraucht kaufen ist natürlich immer eine Vertrauenssache und gerade bei den Panasonics älteren Jahrgangs kann es passieren, dass sich durch den langen Auszug Staub ins Innere gezogen hat und sich Flecken auf dem Sensor gebildet haben. Muss nicht sein, aber man weiß halt nie, wie pfleglich der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist und die Beseitigung der Sensorflecken kostet richtig viel Geld. Dann wäre billig sehr schnell teuer gekauft.

Dennoch gibt es natürlich gute seriöse Angebote, nur eben billig um jeden Preis solltest Du nicht kaufen, denn Geiz ist nicht immer geil.

Ich habe vor 2 Jahren meine Canon bei Kleinanzeigen verkauft und eine Sony angeschafft. Der Käufer war sehr begeistert ("Besser als beschrieben!") und ich war es auch ("Dito - besser als beschrieben").

Es gibt sicherlich schwarze Schafe - darum Vorsicht bei offensichtlichen Superschnäppchen! Niemand verkauft eine Kamera von 2.000,- € Neupreis für einen Hunderter!

Aber es gibt anständige Angebote, die sich lohnen können. Ich achte dabei auf viele Bilder und "sehr gutes Deutsch" in der Anzeige, das deutet für mich auf einen älteren Anbieter. Das Vorgehen darf bezweifelt und beschimpft werden - aber ich fahre gut damit.

Zur Bezahlung: Nichts geht über Besichtigung, Abholung und Barzahlung!

Definitiv macht das Sinn. Wie du schon siehst, ist der Neukauf extrem teuer.

Achte auf äußerliche Gebrauchsspuren, wenn z. B. irgendwas stark angeschlagen ist kann auch innen was Schaden genommen haben. Außerdem nur mit dem Käuferschutz (Sicher Bezahlen) kaufen, dann bist du gegen Betrug geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne