Bilder werden nach bearbeiten auf der Kamera nicht mehr angezeigt,- was tun?

3 Antworten

Warum willst du überhaupt bearbeitete Bilder wieder auf die Kamera machen? Die fertigen Bilder macht man im Allgemeinen aufs Handy oder auf den PC.

Ob die Kamera die Bilder anzeigen kann kommt wohl aufs Format an. Idealerweise sollten sie in ein unterstütztes Format gespeichert werden (sprich JPG) und auch die selbe Größe wie vorher haben. Wenn du ins Gimp-eigene Format XCF speicherst, lassen sich die Bilder logischerweise nicht mehr anzeigen.

Wenn du sie bearbeitet hast, kannst du sie normalerweise nicht wieder von der Kamera anzeigen lassen. Das liegt vermutlich am Format. Die Kamera zeigt immer nur die Rohfassung an. Ich glaube das Format heißt RAW.

derbergruft22
Fragesteller

Es ging mal. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht 😕

Fuchssprung  02.01.2023, 23:14
@derbergruft22

Kannst du deine bearbeiteten Bilder im RAW Format abspeichern? Wenn es dann trotzdem nicht klappen sollte, weiß ich auch nicht weiter.

derbergruft22
Fragesteller

Keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ob mit einem Computerprogramm das zurücksetzen auf den Ursprung möglich wäre?

Fuchssprung  02.01.2023, 23:19
@derbergruft22

Du musst nur beim Abspeichern nach den verschiedenen Programmen suchen. Also nicht als JPG speichern, sondern als RAW.

derbergruft22
Fragesteller

…aber wie hilft mir das dann weiter?

Fuchssprung  02.01.2023, 23:47
@derbergruft22

Im RAW Format "könnte" es klappen, dass deine Kamera das Bild wieder akzeptiert. Es kann aber auch sein, dass es nicht klappt. Also mach dir keine zu großen Hoffnungen. Probiere es aus und schau was passiert.

Ich mache Schluss für heute, gute Nacht :)

SirKermit  03.01.2023, 05:04

Nein, eine Kamera zeigt typisch die jpg Bilder an, die nach der internen Entwicklung im RAW selber eingebettet sind. Daher kannst du mit einer Bildverarbeitung auch kein RAW erzeugen, von denen es übrigens einige Formate gibt. Die sind herstellerspezifisch.

Hast du die Bilder als jpg gespeichert? Wenn nein, wird das nichts. Gimp hat ein eigenes Format, kann aber in andere exportieren.