Fotos mit der Kamera (Panasonic Lumix G70) machen, auf MacBook übertragen, bearbeiten und drucken. Geht das?

2 Antworten

sowas geht zwar, wird aber normalerweise mit "vernünftigen" Kameras gemacht, die dann auch von professioneller Software wie CaptureOne oder Lightroom unterstützt werden. Das sind in der Regel DSLR Kameras von Nikon und Canon oder professionelle Mittelformat Kameras wie z.B. Hasselblad oder PhaseOne. Panasonic wird da nicht unterstützt. Evtl. hat Panasonic ein eigenes Programm, das tethered shooting unterstützt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Das einfachste ist, wenn man nach dem Shooting einfach die Karte in den Kartenleser des Rechners stecke, die Bilder dort dann ansieht und diese dann ausdruckt.

so komfortabel und mit direktem Anzeigen der Bilder wie mit professionellen Geräten ist das zwar nicht, aber es ist zumindest Zweckdienlich

Ganz ehrlich: Ich würde in die Bedienungsanleitung der Lumix G70 nachsehen.

https://cdn.migros.ch/mservice-documents/f792bbd1093e20743bbb663603195c964bbbc3db

Dass die Kamera dem Drucker den Befehl zum Drucken gibt scheint zu funktionieren.
Für ein Livebild am Mac benötigt es, sofern ich richtig lese, eine externe Software, zum Beispiel Lumix Tether, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie diese funktioniert und ob sie mit der Lumix G70 kompatibel ist.

Obwohl ich persönlich meine, dass man die Kamera direkt mit dem Mac verbinden und anschließend in den Einstellungen das Gerät auswählen könnte (Einstellung direkt am Mac oder in einem Bildbearbeitungsprogramm), das ist jedoch nur eine Vermutung, da ich selbst weder diese Kamera, noch einen Mac besitze.

Verzeih bitte meine Unhöflichkeit, dürfte ich jedoch wissen, um was für einen Drucker es sich genau handelt?

TomBeerens
Fragesteller

Wieso Unhöflichkeit? Kannst du gerne wissen.
Das ist ein Canon Selphy CP1300