Eventfotografie Bearbeitung?

4 Antworten

Im ersten Schritt würde ich die Bilder Auswählen die Du tatsächlich behalten willst. Das reduziert den Bearbeitungsaufwand erheblich.

Ich hoffe Du hast in Raw fotografiert, denn sonst hast Du gerade was das Licht angeht nicht mehr viel Luft für eine Bearbeitung.

Am einfachsten ist es Du beginnst mit der Automatischen Belichtungskorrektur. Aber achtung, das macht die Bilder häufig zu hell und die Lichtstimmung geht flöten. Also hinterher bei jedem bild den Regler Belichtung bei vorher korrekt belichteten Bildern auf 0 oder nach gefühl so einstellen bis es passt.

Sind die Gesichter immer noch zu Dunkel das Motiv mittels der Automatischen Erkennung oder Manuell markieren und das Gesicht noch minimal aufhellen, aber nicht mehr als 0,2 - 0,3 sonst wird's unnatürlich

Dann einen Weißabgleich unter Farbe mit der Pipette machen. Wenn Du gar nichts im Bild findest, was Deiner Meinung nach neutral Weiß ist, nimm das weiße im Auge.

Dann eventuelle Pickel in den Gesichtern mittels des Reparatur Werkzeuges wegstempeln.

Unter Effekte kannst Du dann das Farbrauschen und die allgemeine Rauschreduzierung so weit hochziehen, dass ein guter Kompromiss zwischen Details und Glättung erzielt wird. Manchmal ist es auch Hilfreich das Rauschen nur in den Bereichen des Bildes zu reduzieren wo es stört. Dazu musst Du den gewünschten Bereich erneut Auswählen.

Bis hier sind das alles Schritte die Du mit jedem einzelnen Bild machst.

Zum Schluss kannst Du dann noch die Farbtemperatur aller Bilder etwas anheben. Das sollte aber gleichmäßig für alle Bilder geschehen, damit die Serie einheitlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

RAWs und Jpegs kann man alle in Camera RAW gleichzeitig öffnen und bearbeiten (am besten über Adobe Bridge öffnen!). Bei Jpegs musst du dann Rechtsklick drauf machen und "in Camera RAW bearbeiten" wählen.

Wenn du mit Photoshop noch nicht wirklich gearbeitet hast, ist das jetzt allerdings wie nem Blinden zu erklären wie man Auto fährt. Am besten vorher mal Einsteigertutorials speziell für Camera RAW schaun.

In C-RAW lassen sich dann alle Fotos mit Strg+A auswählen und der Belichtungsslider auf der rechten Seite nach oben korrigieren. Im Tab "Detail", ebenfalls auf der rechten Seite findest du einen Slider, der Rauschen entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du JPG hast hellst du die gar nicht mehr auf ohne Qualitätsverlust und auch nur bedingt, auch wenn die Bilder RAW sind, aber stark unterbelichtet wird das ohne Verlust nichts.

Wie man Rauschen in den genannten Programmen genau entfernt kann ich dir nicht sagen, da ich die Programme nicht nutze. Es ist aber möglich, auch ohne das man das Motiv vermatscht. Selbst bei Freeware wie Gimp geht das (selektive Weichzeichnung). Es gibt u. a. auch spezielle Programme fürs Entrauschen wie von Topaz (DeNoise)

"Die Helligkeit eines Fotos insgesamt ändern.

In Adobe Photoshop Lightroom lässt sich dieses erfasste Licht mit den Reglern im Bedienfeld „Licht“ anpassen. Um die allgemeine Helligkeit in einem Foto zu justieren, verwende den Regler „Belichtung“ im Bedienfeld „Licht“."

- Google (5 sec)

Woher ich das weiß:Recherche
PurpleDiamonds
Fragesteller

Das ist mir natürlich klar, aber das war nicht so ganz meine Frage bzw. Das Problem das ich angesprochen habe. Mein Problem ist, dass die Qualität des Bildes so deutlich nachlässt und ein extremes Rauschen sichtbar ist

Give0a0hand  06.12.2022, 19:58
@PurpleDiamonds

Mit Adobe Lightroom CC können Sie übermäßiges Rauschen schnell reduzieren. Wählen Sie ein Foto aus, und klicken Sie auf das Symbol „Bearbeiten“. Öffnen Sie das Bedienfeld „Detail“, um die Regler für die Rauschreduzierung anzuzeigen.

- Google Runde 2 (5 sec)

Dir ist hoffentlich klar, dass Filter und Bearbeitungsprogramme nicht zaubern können. Irgendwo gibt's dann doch Grenzen.

PurpleDiamonds
Fragesteller
@Give0a0hand

Danke, auch das ist mir klar

Ich wollte wissen ob irgendwelche erfahrenen Fotografen vielleicht Tipps und Tricks kennen, die mir weitergeholfen hätten. Tatsächlich leben wir in einer Zeit in der extrem viel möglich ist, natürlich ist mir klar das es Grenzen gibt aber man kann sich ja bemühen.

Ich weiß die Zeit zu schätzen die du investiert hast um etwas für mich zu suchen, allerdings suche ich nicht nach Wikipedia Einträgen oder ähnlichem sondern nach persönlichen Erfahrungen