Extrem verschwommene Bilder wiederherstellen/verbessern, aber wie?

Das stark verschwommene Bild - (Computer, Fotografie, Photoshop) das 1.leicht verschwommene - (Computer, Fotografie, Photoshop)  - (Computer, Fotografie, Photoshop)

12 Antworten

Ich hab mich jetzt mal am zweiten Bild versucht. Das erste Bild ist viel zu verschwommen und das dritte verwackelt. Ich fürchte, da kann man gar nichts mehr tun.

Aus dem zweiten Bild könnte man aber noch viel mehr rausholen, wenn man mit dem Original arbeiten würde.

 - (Computer, Fotografie, Photoshop)

Also bei dem ersten Bild würde ich sagen, Du sagst am Besten das soll so sein, Du hattest an dem Tag eine feuchtfröhliche Party und das Bild zeigt, wie Du dich gefühlt hattest oder so, aber da is nix mehr sonst zu machen.

Auch beim 3. sehe ich recht schwarz, da was brauchbares noch hin zu bekommen.

Beim 2. Bild könnte die Hochpassfunktion in Photoshop etwas bringen. Du wendest dafür besagten Hochpassfilter auf das Bild an und stellst ihn so ein, dass Du eigentlich nur noch ganz feine Konturen von dem Bild erkennst. Danach wendest Du den Versetzten-Filter mit ein paar Pixeln diagonalem Versatz (z.B. beide hor.+ver. +1 oder beide -3 oder so) an. Beim Versatz musst Du halt etwas experimentieren, wann das Ergebnis am besten wird...

Und dann werden die Bilder einfach ineinander kopiert. Das sollte etwas an Schärfe bringen. Beim Versetzten aber brauchst Du noch einmal die Originaldatei - Photoshop wird dich dabei nach einer Matrix fragen, die wäre eben genau eine Kopie vom Originalbild.

Das könnte auch bei dem 3. noch ein wenig Linderung bringen, aber scharf wird ein unscharfes Foto nie wirklich wieder werden. Du kannst da immer nur eine "Schadensminimierung" betreiben. Leider...

Das Bild ist ja sowas von kaputt. Am besten klebst Du anstelle des Fotos einen kurzen Text ins Fotoalbum, der beschreibt, was eigentlich auf der Aufnahme zu sehen gewesen wäre ;-)

 - (Computer, Fotografie, Photoshop)
Eierwaermer  03.03.2010, 10:36

… dabei ist die "refocus"-Funktion von Gimp durchaus zu erstaunlichen Ergebnissen in der Lage. Aber aus 1% verbleibender Bildinformation lässt sich nichts sinnvolles mehr extrapolieren.

Das ist schon extrem "nicht viel" an Substanz. Barabeitet in Lightroom. Ich würde versuchen. deine Bilder halbwegs brauchbar zu machen. Ich brauch nur die Originale. adi@domrepphoto.com

Ein Bild von mir!

surfer-bearbeitet - (Computer, Fotografie, Photoshop) masteroftheocean_ws_2009 - (Computer, Fotografie, Photoshop)