Wie bekommt man solche kräftigen, klaren Farben bei der Fotografie? (siehe Bilder)

Bild 1 - (Foto, Farbe, Fotografie) Bild 2 - (Foto, Farbe, Fotografie)

11 Antworten

Nun solche Farben bekommt man, wenn man die Fotos in einen Rohdateiformat macht und später entsprechend über die Farbtemperatur, -Dynamik und -Sättigung "Tuned".

Ggf. muss sogar in den Farben selektiv nachgebessert werden.

Wie auch immer, mit einer Automatik göeich in welchem Programm ist das nicht machbar und erfordert bessere Bildbearbeitungskenntnisse.

Diese hier alle darzustellen sprengt den Rahmen bei Weiten.

Versuch es mit besagten Einstellebenen mal selbst, denn ich denke Dir stehen keine Fotos mit 16 Bit Farbtiefe zur Verfügung, um diese zunächst im Konverter zu justieren.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viel Erfolg

Scaramouche

Was hast Du denn für eine Kamera? Du mußt eine haben, bei der Du die Farbsättigung verändern kannst. Jedenfalls, wenn Du tolle Farben haben willst, kann ich Dir die Nikon D700 empfehlen. Mit Canon (EOS7D) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn alle immer von Canon schwärmen. Nachbearbeiten tu ich meine Fotos nur ganz wenig. Lade Dir mal Picasa runter, ist glaube ich kostenlos, geht aber ganz klasse. Da kannst Du die Helligkeit ganz unkompliziert verändern, und damit auch die Farbsättigung.

juhotte  08.05.2011, 10:51

Gute Bilder können von alles gängigen Digitalkameras gemacht werden. Die Unterschiede  der diversen Hersteller sind in der jeweiligen Preisklasse nur gering. Am besten gelingen gute Fotos das wenn die Standardeinstellungen im Kameramenü so eingestellt werden das keine Nachschärfung oder mehr Farbsättigung eingestellt wird. Manche Kameras können gleichzeitig im RAW- und JPG-Format speichern. Da hat man eine gute Kontrolle und Vergleichsmöglichkeit. Die Nachbearbeitung im PhotoShop garantiert gute Ergebnisse (wenn man es kann), mit Picasa sind die Chancen für qualitativ gute Foto sehr eingeschränkt. Für Internet und "Youtube-Fotomüll" mag das ausreichen aber nicht für für Ausdrucke im Groß-Format ab 20 x 30 cm. Man muss halt vorher wissen was man will ;-)

natürlich gehört eine gute kamera mit gutem objektiv und einen profifotograf dazu...aber die bildbearbeitung spielt eine sehr große rolle...

ich vermute das profifotografen mit logarithmen und soweiter arbeiten...würde mich auch mal interessieren...

Wie man sie wirklich so hinbekommt, hast du ja teils schon erwähnt.

Manchmal machen Fotografen das so, das sie die Belichtungszeit verlängern, aber die ISO auf sehr hoch/niedrig stellen und auch die Blende sehr zurückstellen. Meist werden dann die Fotos länger belichtet, als in einem automatischen Modus. Zum anderen machen sie Zwei Fotos, oder gar drei. Und diese überlagern sie dann mit der Hilfe von Photoshop. Somit werden die Farben kräftiger.

Dann wird ein wenig am Kontrast geschraubt, an den Farben, Hellig- bzw. Dunkelheit. Und voila, das Bild sieht richtig super aus.

Einige oder viele professionelle Photographen arbeiten auch mit einen Weissabgleich-Filter oder einem Grau-Filter. Allg, gibt es auch Filter die die Farben ein wenig sättigen können.

Aber wie und welche Einstellungen das man da machen muss, da bin ich selbst überfragt. Am besten ist, wenn du mal einen Photographen selbst fragst. Oder dann einen Kurs besuchst.  Was natürlich noch viel besser ist.

Diese Bilder sind HDR Fotos. Es werden drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungswerten gemacht. Ein zu helles, ein normales und ein zu dunkles. Die Bilder werden dann zusammengerechnet. Photoshop kann dies nur in der neusten Version gut. Ich empfehle Photomatix, gibt es auch als Demo.

juhotte  08.05.2011, 10:38

Das stimmt so nicht, nur ein Teil der Bilder ist HDR-bearbeitet. Der überwiegende Teil sind Kompostitionen die aus mehreren Bildteilen zusammengebaut wurden. Das nennt man dann "Composing" und hat mit HDR überhaupt nicht zu tun !