Neon Farben/Sonderfarben Druck - erstellen & bearbeiten am PC

5 Antworten

Das Anlegen einer Sonderfarbe erfordert schon etwas Grundwissen in der Kanalbearbeitung. Das ist aber nicht dein vorrangiges Problem! Die Ausgabe einer Sonderfarbe ist nur über konventionelle Druckverfahren möglich. Also Offsetdruck oder Siebdruck, wenn es sich um ein Fotomotiv handelt. Flexodruck oder Tampondruck wären zusätzlich noch denkbar, wenn es sich um rein grafische Elemente handelt. Diese Druckverfahren "lohnen" sich aber erst ab einer bestimmten Auflagenhöhe, weil die Grundkosten immens sind!

Falls du nur "ein paar" Drucke brauchst, musst du mal deine Fantasie spielen lassen. So könntest du zum Beispiel mit einer geschnittenen Maske und Leuchtsprühfarbe die Flächen auf das Papier vorsprühen, trocknen lassen und hinterher in den Tintendrucker einlegen (bitte NICHT im Laserdrucker, damit zerstörst du evtl. deine Trommel) oder mit einem konventionellen Leuchtmarker arbeiten, oder, oder, oder, oder...... ;o)

Nur ein Laserdrucker kann Neon-, Gold-, Silber- und Metall-Farben drucken und es sind dann diese Pantonen ab 802 (und höhere Nummerierungen) werden, in Photoshop und in CorelDRAW können sie eingestellt werden ;-)

verreisterNutzer  27.08.2012, 05:00

NEIN! Ein Laserdrucker kann sowas nicht!

Silke2  27.08.2012, 13:28
@verreisterNutzer

Was ist für dich ein "Lexmark Multifunktions-Farbdrucker" ?? Ein Nadeldrucker??

Noch ein paar sachen die ich wissen muss:

Ist dein Computerbildschirm kalibriert und der drucker profiliert?

Was für papier willst du den verwenden?

Wie groß willst dus den drucken?

welches papier?

Ich würde dir empfehlen das dus in ein fotolabor schickst. die bieten verschiedene papiere an. matt, glanz usw je nach labor. arbeite am besten im tif format mit 16 oder 32 bit. dann sind die datein größer, aber der fabrumfang is gigantisch. beim speichern wählst du die RZW. Erkundige dich villt findest du ein fach bzw profilabor und frag was die für bit umwandeln. welches format die brauchen. im schlimmstenfall musst dus nach der bearbeitung wieder auf 8 bit verkleinern. es gibt z.b. das wolflabor. die müssten das eigentlich hinkriegen. die gibts aber nur in nürnberg so weit ich weiß.

was anderes fällt mir spontan nicht ein. du kannst aber gerne mal in nem labor nachfragen. weil wenn es um farben geht müssen die ja eigentlich bescheid wissen.

Was das mit dem zu hauise drücken angeht. Das isn problem. Das wird nich klappen. Du musst nämlich um ein akurates ergebnis zu erzielen, deinen drucker auf das von dir geünwschte papier und die tinte profilieren. ein profilierungsgerät is schweine teuer und wird meist nur in druckerein oder fotostudios verwendet. im fachhandel kannst du das gerät beziehen. wie gesagt: liegt bei 2000+ euro. damit das ergebnis auch so is wie dus willst sollte auch der bildschirm kalibriert sein. Das is wichtig, damit die farben übereinstimmen und du die farben richtig siehst.

ohne profilierung und kalibrierung is das drucken ein glückspiel. normale labore wie z.b. CeWe Color werden da aus deinem auftrag wenn du pech hast eine facharbeit machen. muss aber nich sein. Aber die günstigste variante is es es zu nem labor einzuschicken. (www.cewe.de) oder halt ein fachlabor zu suchen wenn dus 100% genau willst

antonioMO  27.08.2012, 13:26

im fachhandel kannst du das gerät beziehen. wie gesagt: liegt bei 2000+ euro

????????? Da ist wohl eine Null (0) zu viel dran.

uuuuuuuuuu  27.08.2012, 14:57
@antonioMO

Wenn das ding gut sein soll mussu so viel zahlen. Profigeräte eben. der X-Rite extreme liegt bei 1600

antonioMO  28.08.2012, 19:19
@uuuuuuuuuu

Profigeräte eben. der X-Rite extreme liegt bei 1600

Das ist doch Unsinn was Du schreibst.

Es ist eindeutig herauszulesen, dass der Fragesteller seine Sachen für sich zu Hause ausdrucken möchte und Du schlägst ihm Messgeräte vor, die absolut nur für die Druckerei gedacht sind und nur für den HighEnd-Bereich!

Es gibt weitaus preisgünstigere Messgeräte die zwischen 100 - 400 Euro kosten und dazwischen gibt es eine bereits sehr gute Auswahl wie z.B. das Color Munki (X-Rite), Spyder4 und Spyder4 Print SR von Datacolor.

Daher ist Deine Empfehlung völlig am Thema vorbei, oder willst Du ihm vielleicht auch einen Monitor für 4000 Euro empfehlen??

Achso.... und Deine Rechtschreibung ist ebenfalls völlig "daneben" um es mal sanft zu formulieren.

Das ist eine Frage die nur die Druckerei geben kann und wie Du das jeweilige Bild aufbauen musst, ob es einen extra Kanal bekommt wo die Farbe definiert ist, oder wie auch immer. Genauso müssen sie Dir ja sagen welches Dateiformat sie haben wollen für den Druck.

Also das ist nicht so einfach. Zunächst musst du wissen dass ein bild aus den 4 Farben Cyan Magenta Gelb und Schwarz gemischt wird. Sonderfarben werden dann zum Beispiel genutzt um Besondere Stellen stark hervorzuheben. Hierfür muss dann ein 5 Farbkanal erstellt werden da ja eine 5. Farbe zu den bestehenden 4 Hinzukommt. Wie genau du das anlegen musst ist abhängig von der Druckerei. Wirklich selbst drucken kannst du das nicht. Es gibt sicher Drucker die das können. Aber die Sonderfarben sind so teuer und der Drucker dafür noch mehr, sodass es nicht rentabel ist das selbst zu drucken. Es gibt ja genug onlinedruckereien bei denen du das kostengünstig bestellen kannst. oder bei einer "richtigen" Druckerei. die sind zwar meist teuerer haben aber einen besseren Service und dir wird besser erklärt wie du was anzulegen hast