Wie mach ich Neon in Photoshop, welches ich so drucken kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zuallererst handelt es sich bei Neonfarben,Gold,Silber etc. um sogenannte Sonderfarben. Das heißt, sie werden zu den grundlegenden CMYK (cyan,magenta,gelb,schwarz) Farben aufgedruckt.Um der Druckerei verständlich zu machen, welche Bereiche von welcher Sonderfarbe betroffen sind, musst du diese Bereiche in einer Druckdatei markieren. Am besten funktioniert das jedoch mit Hilfe von "Adobe InDesign".

Am besten erstellst du ein Dokument in Photoshop und speicherst es im CMYK Modus als *.Tiff Datei ohne Ebenen. Dann importierst Du es in Indesign und legst hier nun die Bereiche an, die mit Sonderfarben versehen werden sollen. Das geht folgendermaßen:

  1. Menü "Fenster" -> Farbfelder einblenden (F5)

  2. In der Farbfelderpalette auf den kleinen Pfeil oben links klicken und in dem erscheinenden Menü "Neues Farbfeld" wählen

  3. Haken bei "Name mit Farbwert" deaktivieren - jetzt kann man oben den gewünschten Sonderfarbnamen (zB Neon Orange) eintippen Bei Farbtyp "Vollton" wählen. Jetzt kannst du unten irgendeinen CMYK-Wert anlegen. Es wird automatisch ein Vollton angelegt. Stelle ihn am besten so ein, daß er sich farblich einfach vom restlichen Layout abgrenzen lässt...dann OK drücken

  4. Jetzt füllst du deine Flächen mit diesem gerade angelegten Vollton, der jetzt mit dem selbst erstellten Namen in deiner Farbfelderpalette zu finden ist.

  5. Rahmen mit der Sonderfarbe aktivieren, und im Fenster "Attribute" "Fläche überdrucken" anklicken. Wenn du fertig bist, exportierst du es als .Pdf und ab die Post!

Also, entweder Du markierst den entsprechenden Bereich und wendest den Filter,,leuchtende Konturen´´ an oder du doppelklickst unter Ebenen auf die entsprechende Ebene und stellst das manuell über ,,Schein nach Innen oder Außen´´ ein.Das Ganze in RGB- Farben speichern und mit einem guten Fotodrucker ausdrucken. Dürfte dann in etwa hinkommen, wenn nicht, weiter probieren.

mfG. Charly

Also erstmal musst du zwischen Bildschirmfarben und Druckfarebn unterscheiden. Da ich davon ausgehe das dein Bildschirm nicht kalliebriert ist, wird der ausdruck ganz anders als das Bild auf dem Bildschirm aussehen. Probier doch aber mal den Orangeton mit Sättigkeit/Kontrast/Hellig oder sowas zu verändern. Die Option Neonschein gibt es aber als Outline (Umrandung) von Schriften in den Schriftoptionen.