PANTONE Farben mit handelsüblichen Laserdrucker druckbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Pantone-Farben sind sogenannte "Schmuckfarben", diese werden (wie HKS-Farben) nicht im Vierfarbdruck erzeugt, sondern als fertig angemischte Farbe in der Druckerei auch in einem separaten Druckvorgang auf das Papier gebracht. Du kannst den Ausdruck einer derartigen Farbe durch einen Laserdrucker bestenfalls annähern, genau erreichen kannst Du ihn nicht. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckfarbe

f4k3s
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort =)

Es gibt allerdings für jede Pantonefarbe Empfehlungen wie man die Farbe in CMYK drucken kann. Sicher ist das nicht exakt, so kann man aber zumindest ähnliche Ergebnisse erzielen.