100% Schwarz als Graustufen in Photoshop?

2 Antworten

und mir ein 100% K zum zeichnen angelegt.

wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?

Wenn ich mit der Pipette jetzt aber das schwarz anwähle, hat das unter »aktuellem Farbystem« immer nur 92% Schwarz.

Dann machst du was falsch, entweder ist dein Pinsel nicht auf 100% Deckkraft, oder dein schwarz ist auch nicht 100% schwarz

Wenn ich meine Farbe dann prüfe, über Doppelklick bei den 2 Farben in der Leiste, ist das schwarz plötzlich aus 4C zusammengemischt.

Wenn du das machst, dann siehst du deine Farbe in den 4 verschiedenen Farb-Systemen. Da aber schwarz-weiss kein eigenes echtes Farbsystem ist wird das hier nicht angezeigt, sondern eben alle 4 anderen Farbsysteme...

Langsam schwant mir dass du wohl den Fehler gemacht hast die Farbe als cmyk 0/0/0/100 anzulegen, hab ich recht?

JanDeux
Fragesteller

Jopp. 0/0/0/100. Nicht?

tonio47  16.09.2015, 11:47
@JanDeux

Warum hast Du beim Eröffnen eine neuen Datei nicht gleich Bitmap ausgewählt? Dann hättest Du diese ganze Problematik erst gar nicht.

JanDeux
Fragesteller
@tonio47

Ich möchte nur mit einer Farbe drucken, aber möchte schon ein Grau verwenden können – dazu wähle ich dann einfach ein Grau für meinen Brush und fertig. Ginge das genauso im Bitmap Modus? Oder versucht der mir das dann komisch zu Raster?

tonio47  16.09.2015, 18:13
@JanDeux

im 1-Bitmap gibt es kein Raster, dort gibt es nur Schwarz oder nur Weiß, anders ist es bei Graustufen, und ich weiss bis jetzt immer noch nicht was Du wirklich willst.

Graustufen kann 256 versch. Grautöne anzeigen, daher ist es kein SW.

JanDeux
Fragesteller
@tonio47

Naja, hab ich ja geschrieben. Nur mit einer Farbe drucken, das heißt ja nicht, dass ich nur 100% schwarz verwenden will. Dazu wähle ich dann für meinen Pinsel z.B. 50% schwarz. Das kann ja ein Bitmap nicht. Ich machs jetzt einfach in CMYK, da ist die Datei halt nur 3x so groß.

Ich „antworte“ nur, damit du die Möglichkeit hast einen Stern zu vergeben. Die Antworten von @Alexbeckphoto und der Kommentar von @tonio47 sind ganz korrekt. :-))