Helle Töne heller, dunkle Töne dunkler machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel über Gradationskurven oder Helligkeit-Kontrast, aber auch Farben ersetzen. Ob s/w oder Farbe ist eigentlich egal. Du kannst auch das Bild vorerst in RGB umwandeln und danach wieder in s/w - so hast du mehr Möglichkeiten der Modifikation.

und will so gesagt simpel den Kontrast verstärken

Dann bringt dir die Sättigung nichts, Versuchs mal mit Kontrast.

Zu finden unter Bild>Anpassungen>Helligkeit/Kontrast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Timmy26
Fragesteller

Ich habe schon geahnt da sich sowas simples übersehen habe 😅 Danke dir 🙏🏻

Na über Kontrast (bestimmt die Spreizung der Graustufen) und Helligkeit (bestimmt die mittlere Graustufe). Ich hab ewig kein Photoshop genutzt, kann dir also nicht sagen, wo du das findest, aber so einfachen Kram könnte man auch mit IrfanView machen.

Es gibt auch komplexere Möglichkeiten die in den Bereich Gamma Korrektur fallen, allerdings mit einer Funktion höherer Ordnung. Ich weiß nicht ob es dafür einen geläufigen Namen gibt, aber ähnliche Funktionen werden z.B. genutzt um HDR Bilder auf 16,7 Mio Farben zu drücken ohne die High und Lowlights zu verlieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Photoshop)