Was für eine Ursachen könnte es haben, wenn man gegenüber Geräuschen sehr empfindlich geworden ist?

4 Antworten

Also wenn körperliche Ursachen ausscheiden, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein rein geistiges oder psychologisches Phänomen handelt. Ich denke du bist unbewusst daran festgefressen. Sobald diese Tonlage auftritt fokussiert der Geist automatisch maximal darauf, was auch zu einer Verstärung der Wahrnehmung führt. Ich habe das Gleiche mal mit einem harmlosen Geruch erlebt, der zu einer großen stinkenden Belastung wurde.

Ich glaube, was helfen kann ist Achtsamkeit, die man darauf richtet. Also - ganz einfach, dem Phänomen einen Namen geben und es sofort bei Auftauchen zu benennen, z.B. "schrill, schrill".

Was möglicherweise auch hilft, einen anderen Fokus zu schaffen, sich ein anderes Meditations-Objekt zu nehmen. Zum Beispiel kannst du trainieren dich auf die Berührung zwischen Daumen und Zeigefinger zu konzentrieren. Dazu musst du bloß versuchen diese Empfindung ununterbrochen zu betrachten. Wenn du das hundert oder tausend oder zehntausend mal übst, verbindet sich der Geist automatisch damit. Dann sind die hohen Töne nachrangig und terrorisieren nicht mehr.

Das kann organisch oder psychisch bedingt sein.

Organisch nennt der Mediziner dies Phänomen Hyperakusis : Ein HNO-Arzt kann das

abklären !

Eine psychische Ursache müsstest Du mit einem Psychologen klären.

Hast du auch einen Tinnitus?

Also ein dauerhaftes oder wiederkehrendes Piepen, Pfeifen, Brummen oder Ähnliches auf einem oder beiden Ohren?

Falte93
Fragesteller

Einen Grundton (Piepton in Endlosschleife) hab ich in der Stille immer, ob dies ein Tinitus darstellt kann ich nicht genau sagen, kenne es nicht anders. Ich vermute mal das dieser Grundton im Ohr normal ist.

Geh mal zum HNO. Klingt nach eine Hyperakusis (Überempfindlichkeit). Wenn möglich, mach einen Hörtest,einen, der nicht nur in der absoluten Stille gemacht wird, sonden mit Einspielung von Umweltgeräuschen.