Druckdaten mit Photoshop: Anlegen von partiellen Weißflächen?

Auch: Wie sind dann Weißabtönungen (bspw. #fcfcfc) zu füllen?

2 Antworten

Naja Photoshop ist ja auch ein Grafikprogramm, nur nicht so sehr auf den Druckfunktionen ausgelegt wie Indesign + Illustrator.

Also die entsprechenden Flächen auf einen Layer packen und diesen "Weiß" nennen, das sollte dann am Ende im PDF export auch übernommen werden, kannst du ja in einem PDF reader dann gegen checken.

Weißdruck geht nur 100%. Also Verläufe oder "Abtönungen" gibt es nicht. Info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer

Grundlegend sind Illustrator und Indesign dafür besser geeignet, eine Volltonfarbe anzulegen. Wichtig ist auch, dass dieser Farbton dann auf ÜBERDRUCKEN gestellt ist, sonst wird das mitgedruckt.

In Photoshop geht es allerdings auch. Hier musst du nur einen neuen FARBKANAL anlegen und diesen umbenennen. Wichtig auch hier unbedingt auf ÜBERDRUCKEN stellen. Das geht aber in älteren Photoshop Versionen nicht immer, dann solltest du das fertige PDF nochmals im Illustrator oder Indesign öffnen und den Farbton drüber legen.

Kontrollieren kannst du das Ganze am Ende im PDF Reader, mit der Überdruckenvorschau.

Diese Datenvorgabe ist bei den meisten Online Druckerei immer gleich, nur bei den größeren wie Flyeralarm wäre ich vorsichtig, hier bitte genau nachlesen, was du möchtest. Falls du noch weitere Informationen dazu brauchst, helfen dir diese Druckereien kostenfrei weiter:

https://saxoprint.de/
https://print24.com/de
https://www.mein-druckservice.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung