Photoshop - Zauberstab wählt nicht zu 100% exakt aus?

Rand - (Grafik, Photoshop, Bildbearbeitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Failea,

Ich denke der schnellste und einfachste Weg ist es zuerst den Zaubstab zu verwenden un dann oben bei Auswahl -> Auswahl ändern -> Erweitern -> 2px zum Beispiel. Da du sagst, dass dies dir zu lange gehe, ist kein Problem ;) Mach dir doch einfach einen Befehl dafür.

Falls du nicht weisst wie das geht, hier eine kurze Anleitung:

1. Oben auf Bearbeiten

2. Tastaturbefehle

3. Gehe dort auf «Auswahl»

4. Suche dort «Erweitern»

5. Dort hat es dann ein kleines leeres Feld wo du einen noch nicht vorhandenen Tastaturbefehl reintippen kannst.

6. Drücke auf «Akzeptieren» (Oben rechts)

So, und wenn du nun jedes Mal so ein Kreis und dann mit dem Zauberstab eine Auswahl machst, drückst du deinen Befehl, das Erweitern-Feld erscheint mit den 2 Pixel (zum Beispiel) und danach drückst einfach Enter. Du musst ja dabei nicht mal deine Maus bewegen ;)

 Ich kenne das Problem und bin mir aber nicht sicher ob es wirklich einen anderen Weg gibt. So ist aber doch noch eine recht schnelle Methode.

Mfg

Tlyupios

Failea
Fragesteller

Gute Idee, danke dir!

Tlyupios  08.06.2017, 22:07
@Failea

Falls es immer so einfarbige Formflächen sind kannst du einfach auch zuerst das Innere mit dem Zauberstab auswählen und dann noch mal den Kreis.

Einfach daran achten das oben links das Feld «Der Auswahl hinzufügen» aktiviert sind. Ist das zweite Symbol wo so zwei Vierecke übereinander sind und die gleiche Farbe haben.

Wenn du es dann einfärbst (oder wie auch immer deine Technique ist) gibt es natürlich keine lästigen «Rand» mehr.

Mfg

Tlyupios

Failea
Fragesteller
@Tlyupios

Danke! Werd beides mal ausprobieren und schauen was mir sympathischer ist. Die Linie muss man bei dieser Methode halt erstmal treffen. ;)

Du kannst ja stattdessen das "Lasso" verwenden. Damit solltest du Punkt für Punkt die Fläche markieren können

Failea
Fragesteller

Danke.. aber in meiner Frage steht bereits, dass ich über das Lasso Bescheid weiß aus verschiedenen Gründen nicht diesen Weg nutzen will ;)

jojosep  08.06.2017, 14:16
@Failea

ahja! sorry, hab mich nur auf die Frage konzentriert ^^

Failea
Fragesteller
@jojosep

Kein Ding, ich hab sowas auch schon überlesen ;)