Frage von Steuerwirrwar, 110

Buntes Wappen aus weißen Hintergrund ausschneiden mit Photoshop wie geht das wer kann helfen?

Hallo Ihr Lieben.Ich verzweifel.Ich bin absoluter Anfänger in Photoshop und muss ein buntes Wappen mit schmalem schwarzen Rand aus einem weißen Hintergrund so ausschneiden , dass ich es als einzelne Datei verwenden kann.Also wirklich nur das Wappen ohne Umgebung.Mit Lasso funktioniert das nicht da die Kanten zu ungerade sind da man die doch recht genau nachzeichnen muss.Wenn ich das nicht mache werden die Kanten an der Seite durchsichtig.Hilfe dringend ich weiß echt nicht weiter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hghfve, 90

Wenn der Hintergrund wirklich gleichmäßig weiß ist, dann benutze den Zauberstab. Je nachdem kannst du dann oben im Menü die Toleranz etwas höher stellen. Versuche, mit einem Klick alles weiß zu markieren!

Alternativ kannst du auch über Menü -> Auswahl -> Farbbereich den weißen Bereich selektieren :-)

Kommentar von Steuerwirrwar ,

Ja es ist ein buntes Wappen auf weißem Grund.Den Zauberstab habe heute erst gefunden im Untermenü.Wie gesagt bin ganz neu in dem Bereich ;0)

Kommentar von Steuerwirrwar ,

Hallo also um das Wappen drum herum und um den weißen äusseren Rand verläuft jetzt eine gestrichelte Linie(Markierung)Nur ich finde nichts wie ich diesen Bereich entfernen kann ?So das Wappen allein da steht.Ohne das weiß?Alternativ kann ich Auswahl umkehren so das die Markierung um das Wappen läuft nur bringt mich das leider nicht weiter?

Kommentar von Punica08 ,

Also, Zauberstab auswählen, auf die weiße Fläche klicken, danach Entfernen drücken oder mit dem Radiergummi wegradieren, anschließend mit Strg-D die Auswahl (getrichelte Linie) wieder aufheben. Dann noch mit dem Freistellungswerkzeug (C) einen Rahmen um das Wappen ziehen, mit Enter bestätigen und als PNG-24 abspeichern (JPEG unterstützt keine Transparenzen) - Fertig ist der Zauber :-)

Kommentar von hghfve ,

Du kannst das Wappen auch schicken (wenn nötig per PM), das mach ich dir in 2 Sekunden :-)

Kommentar von harassity ,

2 Sekunden??? DAS will ich sehen!

Kommentar von Steuerwirrwar ,

ich hatte es die ganze Zeit bereits transparent im Hintergrund wurde mir Laien mitgeteilt;0(.Nur der weiße Rahmen geht nicht weg.Ich frage die Tage mal und wenn alle Stricke reißen schicke ich Dir das.Darfst auch länger brauchen wie 2 Sek;0))Was ich allerdings schon raus bekommen habe ist , dass wir ein Problem mit der Druckerei bekommen werden wegen der einzelnen Frabentiefen.Na mal schauen;0))


Antwort
von SomeRandomUser, 68

Unterhalb des Lassos ist ein Zauberstab. Damit klickst du auf den Hintergrund, dann hast du den ganzen Hintergrund ausgewählt und kannst ihn entfernen.

Wenn bei dir kein Zauberstab, sondern das Schnellauswahl-Werkzeug angezeigt wird, mach einen Rechtsklick darauf, dann kannst du den Zauberstab auswählen.

Kommentar von Steuerwirrwar ,

Danke.durch was etferne ich den weißen Hintergrund.Markiert habe ich die Umgebung.Nur er bietet mir nichts an.Ich kann ausschneiden durch Kopie ect aber dann bildet er nur eine neue graue Ebene?

Antwort
von GanMar, 51

Googel mal nach dem Begriff "Photoshop Zauberstab" - wenn Deine PS-Version den Zauberstab unterstützt. damit sollte es nämlich mehr oder weniger problemlos klappen.

Antwort
von harassity, 43

Moinsen!

Bei einfarbigen Hintergründen ist Zauberstab schon eine gute Möglichkeit, das gibt aber gerne unschöne Kanten. Von daher: Wenn du mit dem Zauberstab (oder Schnellauswahlwerkzeug) deine Auswahl (vom HG) gemacht hast, erstelle eine Ebenenmaske. Du solltest jetzt das Wappen sehen und ein Schachbrettmuster (Darstellung von Transparenz).

An diesem Punkt könnte man theoretisch aufhören, allerdings würde ich dir noch "Maskenkante verbessern"  ->Doppelklick auf die Maskenminatur und im dann erscheinenden Dialog auf "Maskenkante" klicken. Habe dir mal einen Screenshot von den Einstellungen gemacht...

Du musst das Bild dann als PNG abspeichern, sonst geht die Transparenz flöten.

mfg


Antwort
von Steuerwirrwar, 37

Ich kann den weißen Hintergrund markieren aber nicht entfernen.Warum nicht was mache ich falsch?Er bietet mir nichts an wo das Wappen allein stellen kann ;0(