Kann bei gimp nicht auf Ausblenden klicken?

1 Antwort

Hast du möglicherweise bisher Gimp 2.8 benutzt und auf 2.10 upgegradet?
Bei der neuen Version hat sich die Handhabung des Freien Auswahlwerkzeugs offenbar geändert.
Bisher wurde die Auswahl nach dem Erreichen des Anfangspunkts automatisch aktiv (zu erkennen an den "marschierenden Ameisen" als Umrandung).

Bei Gimp 2.10 muss sie noch durch Drücken der ENTER-Taste bestätigt werden. Solange man das nicht tut, bleibt die Umrandung noch eine durchgezogene Linie und die Auswahl lässt sich noch bearbeiten.
In diesem Stadium ist die Funktion "Ausblenden" nicht nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung