gimp 2.8 pinsel malt nicht

3 Antworten

Hast du irgendwo eine Maske eingebaut und versehentlich darauf gemalt? Kann auch sein, wenn die Ebene über der, die du bearbeiten willst, eine Maske hat, daß das Schwierigkeiten macht. In solchen Fällen die Ebene mit der Maske erstmal ausblenden.

Wenn du in GIMP etwas ausgewählt hast, dann malt der Pinsel auch nur in dieser Auswahl. Wenn du neben der Auswahl den Pinsel benutzt, wird er nichts malen.

Also einfach mal auf da Auswahlwerkzeug gehen, einmal ins Bild klicken, dann ist nichts ausgewählt und dann wieder zum Pinsel und was malen...

Du hast vermutlich noch die alte Auswahl gesetzt, sprich den Bereich den dein Lasso eingefangen hat im vorherigen Arbeitsschritt.

Gehe in der obersten Menüleiste auf "Auswahl" und drücke dort auf den obersten Punkt- "alles".

Ich hatte gerade dasselbe Problem :-)