Gimp Stift malt nicht?

Ich hab auch schon versucht, eine andere Datei zu verwenden. Funktioniert trotzdem nicht.

Hier ein Screensot.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal im Einstellfenster für die Vordergrundfarbe nach, ob dort links oben der Reiter "Palette" aktiv ist. Falls ja, klick stattdessen mal den Reiter ganz links mit dem Gimp-Logo an, wähl dann eine Farbe aus und schau, ob du damit zeichnen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (GIMP, Gimp 2.10)

Hast du die Werkzeugeinstellungen überprüft?
Vielleicht aus Versehen die Deckkraft auf 0% gestellt oder so?

Ansonsten stellst du am besten einen Screenshot hier ein, auf dem man die Werkzeugeinstellungen und den Ebenendialog gut erkennen kann, vielleicht kann dann jemand hier die Ursache entdecken.

P.S.: Erscheint ganz unten ein schriftlicher Hinweis, wenn du zu malen versuchst?

VictoriaClark
Fragesteller

Ne, die Deckkraft steht auf 100%. Screenshot hab ich jetzt reingestellt.

Was hast du denn da für ein "Zwischenablage-Bild" als Pinselspitze gewählt?
Einen Ausschnitt der weißen Hintergrundebene??

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (GIMP, Gimp 2.10)
VictoriaClark
Fragesteller

Hab jetzt versucht das weg zu machen. Wenn ich auf das weiße Kästchen dort klicke, werden mir die ganzen Stempel angezeigt. Funktioniert immer noch nicht, hab keine Ahnung was ich jetzt machen muss...

baobob  05.11.2020, 19:30
@VictoriaClark

Hast du denn mal eine der Pinselspitzen aus der Dropdown-Liste ausgewählt und es damit versucht?

Corinna2015  05.11.2020, 19:56
@VictoriaClark

Weißer Pinsel auf weißem Hintergrund wäre nicht zu sehen. Wenn du auf einem Foto malst, siehst du dann einen Effekt, oder auch dann nicht? Wird unten Schrift angezeigt, während du malst?