Gimp- Pinsel funktioniert nicht?

3 Antworten

Hast du möglicherweise aus Versehen die Ebene gesperrt?
Könnte ein Grund sein, wieso der Pinsel nicht geht.

LG von Schnuffel

Lalaloewe
Fragesteller

Ok! Danke! Aber ist die EBene auch gesperrt wenn ich gimp neu starte?? Und wie entsperre ich die Ebene?

Schnuffel2017  19.07.2017, 19:07
@Lalaloewe

Guck mal in deine Ebenenpalette ob eine der oben angeordneten Sperroptionen aktiviert ist, resp. ob bei der Ebene ein Schlosssymbol ist. Falls ja, drauf klicken zum Entsperren.

Habe dir das mal markiert: http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1auurg.jpg

Wenn die Sperrungen mit der Datei abgespeichert sind, kannst du das Programm so oft neu starten wie du willst, das bringt dann nix.

Gruß Schnuffel

Lalaloewe
Fragesteller
@Schnuffel2017

Okay, aber wie geht das dass ich die Ebenen seh? xD ich kenn mich nicht so aus... wie gesagt ich bin noch unerfahren :D

Mit so wenigen Angaben kann man schlecht helfen. Wenn Du genauer beschreiben könntest, was genau nicht funktioniert, wäre das leichter.

  • Ist vielleicht die Pinselgröße auf so klein gestellt, dass du das gemalte nicht siehst?
  • Ist vielleicht die Pinseldeckkraft stark herabgesetzt? Regler kontrollieren.
  • Ist vielleicht der Pinselmodus - oder der Ebenenmodus - auf irgendetwas anders als "normal" gestellt?
  • Ist vielleicht eine Pinseldynamik eingestellt, die einen deckenden Pinselstrich verhindert? Ggf. auf "keine Dynamik" (o.ä.) stellen.
  • Ist vielleicht eine unpassende Pinselspitze eingestellt? Ggf. eine andere volldeckende einstellen.

Kontrolliere bitte mal deine Pinselwerkzeugeinstellungen in den genannten Bereichen.

Schnuffel2017  20.07.2017, 13:05

Hallo Kerridis,

Ist natürlich naheliegend, dass das Problem in den Pinseleinstellungen begründet ist... aber eine Sache kapiere ich jetzt gerade nicht... dass eine Pinseldynamik verhindern kann, dass ich einen Pinselstrich gar nicht sehe...? Krieg ich nicht reproduziert... also mindestens einen Punkt habe ich immer und ich habe meine "Dynamiken" fast alle ausprobiert...

Kerridis  24.07.2017, 02:49
@Kerridis

Zuerst dachte ich ja auch - außer an Ebenensperre wie du, Schnuffel2017 - an weiße Vordergrundfarbe auf weißem Blatt. Aber da die Rede davon ist, dass ein Bild bearbeitet werden soll, kann man das mit der Farbe wohl ausschließen ;).

Aber manchmal ist es das offensichtlichste, was man nicht sieht ;).

Schnuffel2017  24.07.2017, 18:55
@Kerridis

Das "offensichtliche nicht sehen" kenne ich auch.... das kann ich gut bei allen Programmen, die sehr umfangreich/komplex sind. Mich lässt dieses "Dynamik-Dingen" nicht ruhen. Hast du einen Link für mich, dass ich mir die GIMP'schen Dynamiken mal reinziehen kann?

Kerridis  25.07.2017, 04:30
@Schnuffel2017

Am besten bemühst du bezüglich der Gimp-Dynmaiken die Suchmaschine deines Vertrauens, z.B. https://duckduckgo.com/?q=%C3%9Cbersicht+Gimp+Dynamiken&ia=web

Grundsätzliches über die Dynamiken findest du im offiziellen Gimp-Handbuch: https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-tool-dynamics.html

Eine kleine Übersicht über einige der Standard-Dynamiken findest du hier: http://gimp-handbuch.de/2017/02/gimp-dynamik-mit-pinsel-und-maus/

Bei der  Gimp-Werkstatt hat auch mal jemand damit rumprobiert: https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?t=523

Schnuffel2017  25.07.2017, 14:35
@Kerridis

Danke dir für die Einblicke....
Einerseits bin ich beeindruckt, dass GIMP da so viele Möglichkeiten zu haben scheint, andererseits kommt mir das aber auch einigermaßen kompliziert vor.

Kerridis  24.07.2017, 02:52

Lalaloewe, ist das nur bei diesem einen speziellen Bild so oder bei jedem, das du öffnest? Auch wenn du auf ein neues leeres Blatt malen willst?

Lalaloewe
Fragesteller
@Kerridis

Leider auch, wenn ich ein leeres Blatt malen will :/ Ich hab Gimp noch nicht so lang... könntet ihr mir dann die einzelnen Schritte erklären? :)

Kerridis  11.09.2017, 01:15
@Lalaloewe

Es tut mir leid, ich weiß nicht, was ich da erklären soll, denn im Grunde öffnest du ja nur ein neues Blatt oder Bild, wählst das Pinselwerkzeug und malst los. Wie gesagt, kontrolliere die Werkzeugeinstellungen.

Vielleicht ist ja auch ein anderes Programm als Gimp für dich geeigneter, das eine etwas konventionellere Oberfläche hat. Kostenlose Alternativen wären z.B. Paint.Net, Magix Foto Designer oder vielleicht auch Pixelitor.